Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knapp, Gerald |
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Titel | Jugend und Schule. Gefälligkeitsübersetzung: Adolescents and school. |
Quelle | Aus: Knapp, Gerald (Hrsg.); Lauermann, Karin (Hrsg.): Jugend, Gesellschaft und soziale Arbeit. Lebenslagen und soziale Ungleichheit von Jugendlichen in Österreich. Klagenfurt: Hermagoras Verl. (2012) S. 393-423 |
Reihe | Studien zur Sozialpädagogik. 12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7086-0690-3 |
Schlagwörter | Bildungschance; Soziale Ungleichheit; Gewalt; Psychische Belastung; Soziale Funktion; Jugend; Schule; Schulverweigerung; Beruf; Soziales Problem; Österreich |
Abstract | Neben der Familie als Sozialisationsinstanz repräsentiert die Schule einen zentralen Ort der Bildung und Lebensplanung und hat einen wichtigen Stellenwert im Leben von Kindern und Jugendlichen, da der Alltag der Heranwachsenden über einen relativ langen biografischen Zeitraum beeinflusst wird. Der Verfasser geht vom Zusammenhang zwischen Jugend, gesellschaftlichem Wandel und Schule aus, skizziert die Bedeutung der gesellschaftlichen Funktionen der Schule für die Jugendlichen und beleuchtet die sozialen Probleme und Belastungspotenziale von Jugendlichen in der Schule. Sie beziehen sich auf die Frage der gerechten Bildungschancen, des verengten Bildungs- und Leistungsbegriffs und den daraus resultierenden Leistungsdruck sowie die Schulängste. Darüber hinaus wird das Problem der Gewalt in der Schule, die Schulverweigerung der Jugendlichen, der schwierige Übergang in die Arbeitswelt sowie die unsicheren Zukunftsperspektiven der Jugendlichen problematisiert. Der Beitrag schließt mit Perspektiven zur Veränderung des Verhältnisses von Jugend und Schule in Österreich. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/2 |