Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Degener, Theresia; Mogge-Grotjahn, Hildegard |
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Titel | "All inclusive?" Annäherungen an ein interdisziplinäres Verständnis von Inklusion. Gefälligkeitsübersetzung: "All inclusive?" Approaches to an interdisciplinary concept of inclusion. |
Quelle | Aus: Balz, Hans-Jürgen (Hrsg.); Benz, Benjamin (Hrsg.); Kuhlmann, Carola (Hrsg.): Soziale Inklusion. Grundlagen, Strategien und Projekte in der Sozialen Arbeit. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 59-77
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-18557-6 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19115-7_4 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Soziale Ungleichheit; Soziale Integration; Recht; Kind; Inklusion; Gleichheit; Menschenrechte; Politik; Management; Antidiskriminierungsgesetz; Rechtswissenschaft; Soziologie; Behinderung; Sonderpädagogik; Interdisziplinarität; Vielfalt; Jugendlicher |
Abstract | "Die Autoren greifen die Differenzen im Begriffsverständnis soziologischer und juristischer Debatten auf, insbesondere vor dem Hintergrund der Behindertenrechtskonvention (BRK) der Vereinten Nationen (UN). Ausgehend von Antidiskriminierungsgesetzen und Diversity-Konzepten wird Inklusion als notwendige Folge einer radikalen Kritik an Menschenrechtsverletzungen an behinderten Menschen positioniert, welche besonders im Bildungsbereich offenbar werden." (Textauszug). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/2 |