Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Strasser, Thomas |
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Sonst. Personen | Lukács, Bence (Mitarb.) |
Titel | Paradigmenwechsel 2.0? Wileys Prinzipien der "Openness" im (Hoch-) Schulbereich. |
Quelle | Aus: Blaschitz, Edith (Hrsg.); Brandhofer, Gerhard (Hrsg.); Nosko, Christian (Hrsg.); Schwed, Gerhard (Hrsg.): Zukunft des Lernens. Wie digitale Medien Schule, Aus- und Weiterbildung verändern. Glückstadt: Hülsbusch (2012) S. [351]-363 |
Reihe | E-Learning |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86488-028-9; 978-3-86488-028-5 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Elektronische Medien; Medieneinsatz; Multimedia; Schule; Lernen; Unterrichtseinheit; Soziale Software; Unterricht; Hochschule; Blended Learning; World Wide Web |
Abstract | Es stellt sich somit die Frage, wie Web 2.0 im Unterricht eingesetzt werden kann, um an die neuen Lerntechnologien angepasste Unterrichtsszenarien mit curricularer Schwerpunktsetzung auf konstruktivistisches und vor allem vermischtes Lernen (d.h. Blended Learning) zu fordern bzw. fördern. Der vorliegende Beitrag soll eine mögliche theoretische und praktische Grundlage dafür bilden und versucht, das mittlerweile auch im (Hoch-) Schulbereich partiell angekommene Prinzip von Web 2.0 mit den theoretischen Ansätzen von Wileys "Openness" zu verbinden, die einen gewissen Paradigmenwechsel bei bereits bestehenden (hoch-)schulischen Unterrichtskonventionen fordern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |