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Autor/inRieger-Ladich, Markus
TitelKonsens suchen oder Dissens bezeugen?
Bildung, Politik und (Post-)Demokratie.
QuelleAus: Frost, Ursula (Hrsg.); Rieger-Ladich, Markus (Hrsg.): Demokratie setzt aus. Gegen die sanfte Liquidation einer politischen Lebensform. Paderborn: Schöningh (2012) S. 33-49Verfügbarkeit 
ReiheSonderheft zur Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-506-77642-8; 978-3-506-77642-6
SchlagwörterBildung; Erziehungswissenschaft; Reflexion (Phil); Demokratie; Partizipation; Politik; Politische Bildung; Transformation; Diskurs; Theorie
AbstractDas irritierende Zugleich von Aufbruch ["Arabischer Frühling"] und Stagnation ["Ermüdungserscheinungen der parlamentarischen Demokratie"], von Hoffnung und Enttäuschung [...] bildet die Hintergrundfolie der Überlegungen [dieses Beitrags]. Die Frage, zu deren Beantwortung [der Autor] etwas beizutragen versucht, lautet: Werden Bildung und ihre erziehungswissenschaftliche Reflexion von den angedeuteten Verschiebungen im Feld des Politischen infiziert? Und wenn ja: Worin bestünden die Herausforderungen jener politischen Transformation, welche seit einigen Jahren unter dem Stichwort "Postdemokratie" verhandelt werden, an die erziehungswissenschaftliche Theoriebildung? Zwingen sie dazu, die Ziele der politischen Bildung neu zu formulieren und auf veränderte Weise über Partizipation und Teilhabe nachzudenken? Um diese Frage diskutieren zu können, skizziert [der Autor] in einem ersten Schritt knapp jene Phänomene, welche derzeit unter dem Begriff Postdemokratie öffentlich verhandelt werden. Mit dem deutschen Philosophen Jürgen Habermas und der belgischen Politikwissenschaftlerin Chantal Mouffe stellt [der Autor] daraufhin zwei Positionen vor, welche auf diese Diagnose reagieren - dies allerdings auf sehr unterschiedliche Weise. Nach einer Kontrastierung und Diskussion der beiden Positionen schließt [der Autor] mit Überlegungen zu den unterschiedlichen Optionen, die sich aus diesen beiden Theoriemodellen ergeben. Dabei wird sich zeigen, dass das häufig behauptete Verhältnis wechselseitiger Abhängigkeit zwischen Demokratie und Bildung - jene sei auf diese zwingend angewiesen und vice versa [...] - neu entworfen bzw. kritisch überprüft werden muss. Der Autor wird dies allerdings [...] nicht ausführlich entfalten, sondern nur andeuten können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
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