Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBoer, Heike de (Hrsg.); Reh, Sabine (Hrsg.)
TitelBeobachtung in der Schule.
Beobachten lernen.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2012), XVIII, 311 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLehrbuch
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-17761-3; 978-3-531-17761-8
DOI10.1007/978-3-531-18938-3
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Beobachtung; Qualitative Forschung; Teilnehmende Beobachtung; Unterrichtsbeobachtung; Kreativität; Selbstreflexion; Verstehen; Wahrnehmung; Beobachtung; Beruf; Bewertung; Kind; Kreativität; Lehrer; Lehrerin; Lernen; Mathematikunterricht; Professionalisierung; Protokoll; Schule; Spracherwerb; Verstehen; Wahrnehmung; Codierung; Schriftsprache; Selbstreflexion; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsforschung; Teilnehmende Beobachtung; Videoaufzeichnung; Werturteil; Kind; Schule; Schulalltag; Lehrer; Lehrerin; Lehrerausbildung; Lernen; Lernprozess; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Spracherwerb; Kunstunterricht; Schriftsprache; Mathematikunterricht; Werturteil; Beruf; Professionalisierung; Bewertung; Codierung; Objekt; Protokoll
AbstractBeobachtungen von Pädagogen und Pädagoginnen in der Schule entfalten Wirkungen. In ihnen und mit ihnen werden Bilder von Kindern und Jugendlichen, von Schülerinnen und Schülern erzeugt, vor deren Hintergrund pädagogisches Handeln stattfindet und pädagogische Entscheidungen gefällt werden. Beobachtungen sind Teil der alltäglichen pädagogischen Arbeit von Lehrerinnen und Lehrern. Sie finden überall statt und zugleich zu wenig Beachtung. Hier setzt dieses Lehrbuch an, das so einen zentralen Bestandteil pädagogischen Handelns von Lehrern und Lehrerinnen theoretisch, anhand von Fallbeispielen und methodisch umfänglich darstellt und zudem Möglichkeiten bietet, das Beobachten einzuüben und diese Tätigkeit gleichzeitig zu reflektieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: