Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Grimm, Andrea (Hrsg.); Schoof-Wetzig, Dieter (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Tagung der Evangelischen Akademie Loccum (2010 : Loccum) |
Titel | Wenn der Anfang gelingen soll. Die Gestaltung der Berufseingangsphase von Lehrkräften. [Dokumentation einer Tagung der Evangelischen Akademie Loccum vom 25. bis 27. Oktober 2010]. |
Quelle | Rehburg-Loccum: Evang. Akad. Loccum (2012), 166 S. |
Reihe | Loccumer Protokolle. 64/10; Forum Lehrerfortbildung. 2012,44 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0177-1132 |
ISBN | 3-8172-6410-0; 978-3-8172-6410-0 |
Schlagwörter | Evaluation; Bewältigung; Selbstkonzept; Selbstverantwortung; Schulleiter; Beratung; Lehrer; Motivation; Selbstständiges Lernen; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsklima; Klassenführung; Stress; Projekt; Berufsanforderung; Professionalisierung; Kollegialität; Coaching; Zeit; Konferenzschrift; Konzeption; Portfolio; Tagungsbericht; Berufsanfänger; Mentor; Bremen; Deutschland; Hamburg; Niedersachsen; Thüringen |
Abstract | [Der Tagungsband] gibt Einblick in Konzeption und Praxis der Berufseingangsphase [junger Lehrkräfte] verschiedener Bundesländer. [...] Im Mittelpunkt steht die Frage, "welche Schritte in der weiteren Gestaltung der Berufseingangsphase zu gehen sind. [...] Die Berufseingangsphase ist die entscheidende Phase in der beruflichen Sozialisation und Kompetenzentwicklung von Lehrkräften. In den ersten Jahren im Beruf entwickeln sich bei den Nachwuchslehrkräften langfristig wirksame Bewältigungsmuster der beruflichen Anforderungen und beruflichen Identität. Ob jemand eine offene, auf Kompetenzzuwachs angelegte Berufsbiographie entwickelt oder früh resigniert und Vermeidungsverhalten gegenüber vielen Herausforderungen des Berufsalltags ausbildet, hängt in hohem Maße von den Erfahrungen der ersten Berufsjahre ab. In vielen Bundesländern wird durch die sogenannte Berufseingangsphase auf diesen Befund reagiert und ein Unterstützungsmodell angeboten, das an den Herausforderungen und Problemen ansetzt, die sich den meisten Berufseinsteigern stellen: Selbst- und Zeitmanagement, Arbeiten im Team, Umgang mit belastenden Unterrichtssituationen u.ä." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |