Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGrimm, Andrea (Hrsg.); Schoof-Wetzig, Dieter (Hrsg.)
InstitutionTagung der Evangelischen Akademie Loccum (2010 : Loccum)
TitelWenn der Anfang gelingen soll.
Die Gestaltung der Berufseingangsphase von Lehrkräften. [Dokumentation einer Tagung der Evangelischen Akademie Loccum vom 25. bis 27. Oktober 2010].
QuelleRehburg-Loccum: Evang. Akad. Loccum (2012), 166 S.Verfügbarkeit 
ReiheLoccumer Protokolle. 64/10; Forum Lehrerfortbildung. 2012,44
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0177-1132
ISBN3-8172-6410-0; 978-3-8172-6410-0
SchlagwörterEvaluation; Bewältigung; Selbstkonzept; Selbstverantwortung; Schulleiter; Beratung; Lehrer; Motivation; Selbstständiges Lernen; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsklima; Klassenführung; Stress; Projekt; Berufsanforderung; Professionalisierung; Kollegialität; Coaching; Zeit; Konferenzschrift; Konzeption; Portfolio; Tagungsbericht; Berufsanfänger; Mentor; Bremen; Deutschland; Hamburg; Niedersachsen; Thüringen
Abstract[Der Tagungsband] gibt Einblick in Konzeption und Praxis der Berufseingangsphase [junger Lehrkräfte] verschiedener Bundesländer. [...] Im Mittelpunkt steht die Frage, "welche Schritte in der weiteren Gestaltung der Berufseingangsphase zu gehen sind. [...] Die Berufseingangsphase ist die entscheidende Phase in der beruflichen Sozialisation und Kompetenzentwicklung von Lehrkräften. In den ersten Jahren im Beruf entwickeln sich bei den Nachwuchslehrkräften langfristig wirksame Bewältigungsmuster der beruflichen Anforderungen und beruflichen Identität. Ob jemand eine offene, auf Kompetenzzuwachs angelegte Berufsbiographie entwickelt oder früh resigniert und Vermeidungsverhalten gegenüber vielen Herausforderungen des Berufsalltags ausbildet, hängt in hohem Maße von den Erfahrungen der ersten Berufsjahre ab. In vielen Bundesländern wird durch die sogenannte Berufseingangsphase auf diesen Befund reagiert und ein Unterstützungsmodell angeboten, das an den Herausforderungen und Problemen ansetzt, die sich den meisten Berufseinsteigern stellen: Selbst- und Zeitmanagement, Arbeiten im Team, Umgang mit belastenden Unterrichtssituationen u.ä." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: