Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blanck, Bettina |
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Titel | Reflexiv-kritischer Umgang mit Vielfalt. Basis für die Förderung kritischer Reflexionskompetenzen von Kindern sowie Schülerinnen und Schülern. |
Quelle | Aus: Kosinár, Julia (Hrsg.); Leineweber, Sabine (Hrsg.); Hegemann-Fonger, Heike (Hrsg.); Carle, Ursula (Hrsg.): Vielfalt und Anerkennung. Internationale Perspektiven auf die Entwicklung von Grundschule und Kindergarten. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2012) S. 143-154 |
Reihe | Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik. 10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8340-1113-4; 978-3-8340-1113-8 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Selbstreflexion; Lehrerausbildung; Lehr-Lern-Prozess; Lernmethode; Reflexion (Phil); Heterogenität; Selbstorganisation; Gruppe (Soz) |
Abstract | Die Förderung reflexiv-kritischer Vielfaltskompetenzen ist aus Sicht der Autorin eine der zentralen Aufgaben von Erzieher/innen und Lehrkräften und setzt voraus, dass jene selbst über diese Fähigkeit verfügen. Die Autorin weist auf Möglichkeiten zur Förderung reflexiv-kritischer Kompetenzen im Rahmen der universitären Ausbildung hin. Weitere Hauptaspekte ihrer Ausführungen sind die "Erwägensorientierung" als Teil reflexiv-kritischer Kompetenzen bzw. erwägensorientiert gestaltete Bildungsangebote und der Umgang mit Ungewissheiten bzw. das "Wissen um Falsches". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |