Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBlanck, Bettina
TitelReflexiv-kritischer Umgang mit Vielfalt.
Basis für die Förderung kritischer Reflexionskompetenzen von Kindern sowie Schülerinnen und Schülern.
QuelleAus: Kosinár, Julia (Hrsg.); Leineweber, Sabine (Hrsg.); Hegemann-Fonger, Heike (Hrsg.); Carle, Ursula (Hrsg.): Vielfalt und Anerkennung. Internationale Perspektiven auf die Entwicklung von Grundschule und Kindergarten. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2012) S. 143-154Verfügbarkeit 
ReiheEntwicklungslinien der Grundschulpädagogik. 10
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8340-1113-4; 978-3-8340-1113-8
SchlagwörterKompetenzerwerb; Selbstreflexion; Lehrerausbildung; Lehr-Lern-Prozess; Lernmethode; Reflexion (Phil); Heterogenität; Selbstorganisation; Gruppe (Soz)
AbstractDie Förderung reflexiv-kritischer Vielfaltskompetenzen ist aus Sicht der Autorin eine der zentralen Aufgaben von Erzieher/innen und Lehrkräften und setzt voraus, dass jene selbst über diese Fähigkeit verfügen. Die Autorin weist auf Möglichkeiten zur Förderung reflexiv-kritischer Kompetenzen im Rahmen der universitären Ausbildung hin. Weitere Hauptaspekte ihrer Ausführungen sind die "Erwägensorientierung" als Teil reflexiv-kritischer Kompetenzen bzw. erwägensorientiert gestaltete Bildungsangebote und der Umgang mit Ungewissheiten bzw. das "Wissen um Falsches". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: