Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Keller-Schneider, Manuela |
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Titel | Anerkennung als professionelle Grundhaltung. Individuelle Förderung der Schüler/innen und Klassenführung als Herausforderungen für Lehrpersonen. |
Quelle | Aus: Kosinár, Julia (Hrsg.); Leineweber, Sabine (Hrsg.); Hegemann-Fonger, Heike (Hrsg.); Carle, Ursula (Hrsg.): Vielfalt und Anerkennung. Internationale Perspektiven auf die Entwicklung von Grundschule und Kindergarten. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2012) S. 106-116 |
Reihe | Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik. 10 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8340-1113-4; 978-3-8340-1113-8 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Fragebogenerhebung; Individuelle Förderung; Persönlichkeitsentwicklung; Wahrnehmung; Management; Schweiz; Wahrnehmung; Erziehungsziel; Persönlichkeitsentwicklung; Berufsanfänger; Anerkennung; Berufsanforderung; Professionalität; Lehrerausbildung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Unterrichtsgestaltung; Management; Berufliche Kompetenz; Berufsanforderung; Anerkennung; Professionalität; Berufsanfänger; Schweiz |
Abstract | Die Autorin stellt in ihrem Beitrag die Bedeutung einer anerkennenden Grundhaltung im Rahmen der Komplexität von Lehrer-Schüler/innen-Interaktionen heraus und erörtert zu berücksichtigende Bedingungen, "wenn der Einzigartigkeit der Schüler/innen im kollektiven Rahmen einer Schule Beachtung geschenkt werden soll". Eine Analyse der Daten aus ihrer Studie zu "Entwicklungsaufgaben im Berufseinstieg von Lehrpersonen" zeigt, dass sowohl berufserfahrene Lehrer/innen als auch Berufseinsteiger/innen durch auf Anerkennung bezogene berufliche Anforderungen überdurchschnittlich beansprucht sind, sofern sie diesen große Bedeutung (Relevanz) beimessen. Dies weist daraufhin, dass ein wahrhaft anerkennender Umgang mit Schüler/innen nicht zur Routine werden kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |