Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blömeke, Sigrid |
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Titel | Kompetenzerfassung in der empirischen Bildungsforschung. Historische und disziplinäre Entwicklungen sowie die aktuelle Umsetzung in Studien. |
Quelle | Aus: Pfadenhauer, Michaela (Hrsg.); Kunz, Alexa M. (Hrsg.): Kompetenzen in der Kompetenzerfassung. Ansätze und Auswirkungen der Vermessung von Bildung. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2012) S. 18-38 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-2834-5; 978-3-7799-2834-8 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kompetenz; Wissen; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Empirische Sozialforschung; Begriff; Sekundarstufe I; Grundschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Fachkompetenz; Fachwissen; Didaktik; Mathematikunterricht; Messung; Berufliche Kompetenz; Hochschule; Internationaler Vergleich; Bewertung; Fallbeispiel; Leistungsmessung; Professionalität; Standard; Deutschland |
Abstract | [Die Autorin stellt] in ihrem Beitrag die Operationalisierung eines auf kognitive Fähigkeiten zielenden Kompetenzverständnisses dar. Am Beispiel der international angelegten TEDS-M-Studie zur Erfassung fachbezogenen und pädagogischen Professionswissens angehender Mathematiklehrerinnen und -lehrer macht sie auf problematische Aspekte aufmerksam wie die einer solchen Kompetenzmessung inhärenten Normativität und die Konzentration der Messkompetenzen bei einer exklusiven Gruppe. Zugleich betont sie die demokratisierenden Potenziale von auf Vergleichbarkeit angelegten Instrumenten und deren diskursiver Verhandlung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |