Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKram, Melanie; Eickmann, Rainer
TitelPraktisch Nur Theorie?
Praxiskonzepte aus Sicht der im STEP-Projekt interviewten Universitätslehrenden.
Paralleltitel: Practically theoretical?
QuelleAus: Moegling, Klaus (Hrsg.); Bosse, Dorit (Hrsg.); Reitinger, Johannes (Hrsg.): Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil 2: Praxismodelle und Diskussion. Immenhausen: Prolog (2012) S. 225-238Verfügbarkeit 
ReiheTheorie und Praxis der Schulpädagogik. 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-934575-62-5; 978-3-934575-62-2
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Qualitative Forschung; Begriff; Lehrerausbildung; Wissenschaftsorientierter Unterricht; Hochschullehrer; Dokumentarische Methode; Praxis; Praxisbezug; Theorie; Bielefeld; Deutschland; Paderborn
AbstractDer Artikel stellt Ergebnisse der Befragung der in der Lehramtsausbildung tätigen Lehrenden der STEP-Studie (Subjektive Theorien von Studierenden und Lehrenden zwischen Praxisbezug, Employability und Professionalisierung) an den Universitäten Bielefeld und Paderborn in Bezug auf die Frage nach Praxiskonzepten dar. Es werden zwei Positionen (Wissenschaftsorientierung/ mehr Praxisrelevanz im Lehramtsstudium) unter den Lehrenden herausgearbeitet und der Versuch unternommen, ihre Praxiskonzepte mit denen der ebenfalls im Rahmen der STEP-Studie untersuchten Studierenden in Beziehung zu setzen. Damit verbunden wird der Frage des Theorie-Praxis-Bezugs des Lehramtsstudiums nach Bologna nachgegangen. Da bis dato die Praxiskonzepte insbesondere von Universitätslehrenden nur wenig erforscht sind, ist es das Ziel dieses Artikels, dieses Feld zu eröffnen. (DIPF/Orig.).

This paper aims at giving an overview of the STEP study's findings about the subjective theories of both students and university lecturers concerning their concepts of practical relevance in the university's teacher training programms. STEP is a joint research project of the universities of Bielefeld and Paderborn. As far as the university lecturers are concerned, the two identified positions (lecturers in favour of a more scientific approach and those preferring a more "hands-on" approach) will be discussed. In conclusion, we aim at combining the lecturers' and the students' positions, the former of which have not been subject to extensive research as of yet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: