Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHerzmann, Petra; König, Johannes; Artmann, Michaela
TitelDas Modellkolleg Bildungswissenschaften.
Zum geplanten und realisierten Curriculum in der neuen Lehrerbildung.
Paralleltitel: The model college of teacher educational science.
QuelleAus: Criblez, Lucien (Hrsg.); Bosse, Dorit (Hrsg.); Hascher, Tina (Hrsg.): Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil 1: Analysen, Perspektiven und Forschung. Immenhausen: Prolog (2012) S. 315-331Verfügbarkeit 
ReiheTheorie und Praxis der Schulpädagogik. 4
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-934575-61-7; 978-3-934575-61-5
SchlagwörterErziehung; Kompetenz; Erziehungswissenschaft; Evaluation; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Unterrichtsbeobachtung; Kolleg; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Fachkompetenz; Curriculum; Unterrichtsplanung; Modellversuch; Teilnehmer; Praxisbezug; Deutschland; Köln
AbstractDer Beitrag vergleicht das geplante Curriculum des "Kölner Modellkollegs Bildungswissenschaften", ein Modellversuch der Universität zu Köln, mit dem zwischen 2009 und 2011 über vier Semester eine Reform des bildungswissenschaftlichen Begleitstudiums für angehende Lehrkräfte erprobt wurde, mit dem realisierten Curriculum bzw. dessen Beurteilung durch die Studierenden des Modellkollegs. Anhand des für die Lehrerausbildung zentralen Moduls "Unterrichten" wird im quantitativen Teil der Untersuchung der Frage nachgegangen, inwieweit sich inhaltliche Schwerpunktlegungen und Kompetenzanforderungen des intendierten Curriculums in den Angaben der Studierendenden im Verlauf des Modellkollegs (drei Messzeitpunkte) niederschlagen, während im qualitativen Teil der Untersuchung die von den Studierenden formulierten Überzeugungen und Kompetenzeinschätzungen zu Beginn und nach Ablauf dieses Moduls beschrieben werden. Basierend auf handlungstheoretischen Überlegungen von Joas werden die Differenzen zwischen Planung und Realisierung als kreative Deutungsprozesse der Akteure verstanden. Deutlich wird, dass es, vor allem dem quantitativen Teil der Untersuchung zufolge, eine bedeutsame Schnittmenge zwischen intendiertem und realisiertem Curriculum gibt, allerdings auch - dies zeigt der qualitative Teil - Realitätsüberprüfungen bezüglich der eigenen Kompetenzeinschätzungen durch die Studierenden als Reaktion auf das angebotene Curriculum stattfinden. (DIPF/Orig.).

In the article the authors compare the intended curriculum of the "Kölner Modellkolleg Bildungswissenschaften", a new model program of educational opportunities in teacher education carried out between 2009 and 2011 at the University of Cologne, with the realized curriculum measured by perceptions of the future teachers attending the program. For this the authors focus on the program's teaching module. In the quantitative part of the study they ask to what extent content and performance expectations of the intended curriculum are mirrored by student teachers' descriptions during the course of the program (three occasions of measurements), while in the qualitative part beliefs on teaching at the start and at the end of the module are investigated. Based on the theory of action by Joas differences between planning and realization are seen as a result of the agents' creative processes of interpretation. Especially with regards to the quantitative part of the study, findings show that there is a substantial intersection between the intended and the realized curriculum, however, as shown by the qualitative part student teachers also reflect the value of the intended and realized curriculum when they are asked to report on their competencies. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: