Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reitinger, Johannes; Hauer, Beatrix |
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Titel | AuRELIA in der Lehrer/innenbildung. Evaluation forschenden Lernens als Methode und Inhalt der Naturwissenschaftsdidaktik. Paralleltitel: AuRELIA in teacher education. |
Quelle | Aus: Criblez, Lucien (Hrsg.); Bosse, Dorit (Hrsg.); Hascher, Tina (Hrsg.): Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil 1: Analysen, Perspektiven und Forschung. Immenhausen: Prolog (2012) S. 299-314 |
Reihe | Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 4 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-934575-61-7; 978-3-934575-61-5 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Multivariate Analyse; Pilotstudie; Quasi-Experiment; Skalierung; Varianzanalyse; Erwartung; Kompetenzerwerb; Selbstwirksamkeit; Sekundarstufe I; Experiment; Forschendes Lernen; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Projektbericht; Österreich |
Abstract | Das konstruktivistisch-selbstbestimmte Konzept AuRELIA (Authentic Reflective Exploratory Learning and Interaction Arrangement) umschreibt ein offen strukturiertes Lernarrangement, in welchem Schüler/innen ihre individuellen Interessen entfalten, untersuchen und reflektieren können. Im Unterricht mit heterogenen Schüler/innengruppen aus der Sekundarstufe I konnte die Wirksamkeit dieses Arrangements hinsichtlich einer Steigerung der Selbstwirksamkeitserwartung und einer Erweiterung subjektiver Konzepte betreffend der Bedeutung von forschendem Handeln bereits empirisch untermauert werden. Im Rahmen eines weiteren Forschungsprojektes wurde das Konzept in die Lehrer/innenausbildung (Naturwissenschaftsdidaktik) sowohl inhaltlich als auch methodisch integriert und hinsichtlich Wirksamkeit mehrdimensional untersucht. Die Ergebnisse dieser Pilotstudie werden im Rahmen dieses Beitrags vorgestellt. (DIPF/Orig.). The constructivist and self-determined concept AuRELIA (Authentic Reflective Exploratory Learning and Interaction Arrangement) describes an open structured learning arrangement that allows students to unfold and reflect their individual interests. The efficacy of this arrangement in heterogeneous classes (enhancement of perceived self-efficacy, enhancement of subjective concepts concerning exploratory action) has been already confirmed empirically. In the course of a pilot study the concept was then integrated into teacher education (science didactics) both contentually and methodically. The results concerning multidimensional efficacy are presented in this article. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |