Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Buchholtz, Nils; Blömeke, Sigrid |
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Titel | Mathematik unterrichten lernen. Zur Wirksamkeit hochschuldidaktischer Innovationen in der Mathematik-Lehrerausbildung. Paralleltitel: Learning how to teach mathematics. |
Quelle | Aus: Criblez, Lucien (Hrsg.); Bosse, Dorit (Hrsg.); Hascher, Tina (Hrsg.): Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil 1: Analysen, Perspektiven und Forschung. Immenhausen: Prolog (2012) S. 255-275 |
Reihe | Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 4 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-934575-61-7; 978-3-934575-61-5 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Forschungsdesign; Interview; Längsschnittuntersuchung; Vergleichsuntersuchung; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Fachkompetenz; Fachwissen; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Messung; Qualifikationsdefizit; Hochschuldidaktik; Internationaler Vergleich; Innovation; Bielefeld; Chile; Deutschland; Essen (Stadt); Georgien; Gießen; Kanada; Malaysia; Norwegen; Oman; Paderborn; Philippinen; Polen; Russland; Schweiz; Siegen; Singapur; Spanien; Taiwan; Thailand; USA |
Abstract | Der Beitrag stellt zwei empirische Studien vor, die die derzeitigen Veränderungen in der Mathematiklehrerausbildung wissenschaftlich begleiten. Ausgehend von der aktuellen Situation der Mathematiklehrerausbildung in Deutschland beschäftigen sich die internationale Vergleichsstudie TEDS-M sowie die nationale Anschlussstudie TEDS-Telekom mit dem mathematischen, mathematikdidaktischen und erziehungswissenschaftlichen Kompetenzerwerb von zukünftigen Mathematiklehrkräften während und am Ende der Ausbildung. Im Beitrag werden zentrale quantitative und qualitative Ergebnisse vorgestellt, die zu Hinweisen für eine Verbesserung der universitären Mathematiklehrerausbildung führen. Sollen die im internationalen Vergleich nur mittleren fachlichen und fachdidaktischen Leistungen der deutschen Lehrkräfte gesteigert werden, kommt offensichtlich insbesondere dem Verhältnis zwischen mathematischen und verstehens- sowie erklärungsorientierten fachdidaktischen Ausbildungsanteilen eine zentrale Rolle zu. (DIPF/Orig.). The paper presents two empirical studies that evaluate the current changes in mathematics teacher education. Both, the international comparative study TEDS-M and the national supplementary study TEDS-Telekom examine the acquisition of mathematical content knowledge, mathematics pedagogical content knowledge and general pedagogical knowledge of prospective mathematics teachers during and at the end of their education. Quantitative and qualitative results are presented in this paper, which lead to starting points for the improvement of mathematics teacher education. If the mediocre achievement of German teachers in mathematics and mathematics pedagogy is to be improved, the relationship between opportunities to learn these two components plays a central role, especially with respect to understanding and explaining. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |