Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Achtermann, Karen; Michaelis, Julia; Mowka, Marie-Ann; Schmidt, Dieter |
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Titel | Fortbildungen und Netzwerke - Unterstützungsmaßnahmen zur Implementierung des Kerncurriculums Chemie in Niedersachsen. |
Quelle | Aus: Kobarg, Mareike (Hrsg.); Fischer, Claudia (Hrsg.); Dalehefte, Inger Marie (Hrsg.); Trepke, Franziska (Hrsg.); Menk, Marleen (Hrsg.): Lehrerprofessionalisierung wissenschaftlich begleiten. Strategien und Methoden. Münster u.a.: Waxmann (2012) S. 103-115
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2768-1; 978-3-8309-2768-6 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Qualitative Forschung; Bildungsstandards; Lehrer; Lehrerfortbildung; Curriculumentwicklung; Kerncurriculum; Lehrplan; Chemieunterricht; Professionalisierung; Implementierung; Netzwerk; Multiplikator; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | In Niedersachsen wurden ab dem Schuljahr 2007/08 neue Kerncurricula für die Naturwissenschaften eingeführt, die auf den Bildungsstandards des jeweiligen Fachs aufbauen. Als Unterstützungsmaßnahme für die Implementierung dieser Neuerungen wurde von der Landesschulbehörde ein landesweites, multiplikatives Fortbildungskonzept über einen Zeitraum von drei Jahren umgesetzt. Nach Beendigung der Fortbildungsreihen wurden Netzwerke gegründet, die die Implementationsarbeit fortführen sollen. In diesem Beitrag stellen die Autoren das niedersächsische Implementationskonzept sowie ausgewählte Ergebnisse der begleitenden Evaluationsstudien vor. Die qualitativen Begleitstudien erheben fördernde und hemmende Wirkfaktoren der Fortbildungs- und Netzwerkmaßnahme aus der Perspektive der teilnehmenden Lehrkräfte einerseits und der Veranstaltungsleiter andererseits. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |