Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAchtermann, Karen; Michaelis, Julia; Mowka, Marie-Ann; Schmidt, Dieter
TitelFortbildungen und Netzwerke - Unterstützungsmaßnahmen zur Implementierung des Kerncurriculums Chemie in Niedersachsen.
QuelleAus: Kobarg, Mareike (Hrsg.); Fischer, Claudia (Hrsg.); Dalehefte, Inger Marie (Hrsg.); Trepke, Franziska (Hrsg.); Menk, Marleen (Hrsg.): Lehrerprofessionalisierung wissenschaftlich begleiten. Strategien und Methoden. Münster u.a.: Waxmann (2012) S. 103-115
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-2768-1; 978-3-8309-2768-6
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Qualitative Forschung; Bildungsstandards; Lehrer; Lehrerfortbildung; Curriculumentwicklung; Kerncurriculum; Lehrplan; Chemieunterricht; Professionalisierung; Implementierung; Netzwerk; Multiplikator; Deutschland; Niedersachsen
AbstractIn Niedersachsen wurden ab dem Schuljahr 2007/08 neue Kerncurricula für die Naturwissenschaften eingeführt, die auf den Bildungsstandards des jeweiligen Fachs aufbauen. Als Unterstützungsmaßnahme für die Implementierung dieser Neuerungen wurde von der Landesschulbehörde ein landesweites, multiplikatives Fortbildungskonzept über einen Zeitraum von drei Jahren umgesetzt. Nach Beendigung der Fortbildungsreihen wurden Netzwerke gegründet, die die Implementationsarbeit fortführen sollen. In diesem Beitrag stellen die Autoren das niedersächsische Implementationskonzept sowie ausgewählte Ergebnisse der begleitenden Evaluationsstudien vor. Die qualitativen Begleitstudien erheben fördernde und hemmende Wirkfaktoren der Fortbildungs- und Netzwerkmaßnahme aus der Perspektive der teilnehmenden Lehrkräfte einerseits und der Veranstaltungsleiter andererseits. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: