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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKreis, Annelies; Wick, Jeannette; Kosorok Labhart, Carmen; Staub, Fritz C.
TitelProfessionsrelevantes Wissen in Unterrichtsbesprechungen - eine Interventionsstudie zu Fachspezifischem Unterrichtscoaching.
QuelleAus: Kobarg, Mareike (Hrsg.); Fischer, Claudia (Hrsg.); Dalehefte, Inger Marie (Hrsg.); Trepke, Franziska (Hrsg.); Menk, Marleen (Hrsg.): Lehrerprofessionalisierung wissenschaftlich begleiten. Strategien und Methoden. Münster u.a.: Waxmann (2012) S. 35-50
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-2768-1; 978-3-8309-2768-6
SchlagwörterBeobachtung; Fragebogenerhebung; Interview; Quasi-Experiment; Unterrichtsanalyse; Beobachtung; Experiment; Fachunterricht; Interview; Lehrerfortbildung; Schweiz; Lehramtsstudent; Unterrichtsanalyse; Analyse; Fachdidaktik; Praktikum; Coaching; Intervention; Videoaufzeichnung; Fachwissen; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Fachwissen; Lernprozess; Experiment; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Fachunterricht; Praktikum; Coaching; Analyse; Intervention; Schweiz
AbstractIm Rahmen der Schweizer quasi-experimentellen Interventionsstudie "Unterrichtsentwicklung durch fachspezifisches Coaching" zum Fachspezifischen Unterrichtscoaching im Praktikum angehender Lehrkräfte befasst sich dieser Beitrag mit der Untersuchung professionsrelevanter Wissensbereiche, welche in Unterrichtsbesprechungen thematisiert werden. Ziel ist es, die Implementation und Wirkung von Fachspezifischem Unterrichtscoaching im Kontext der berufspraktischen Ausbildung zukünftiger Lehrpersonen der Primarstufe (1.-6. Klasse) zu untersuchen. In der vorgestellten Teilstudie werden Unterschiede zwischen Besprechungen einer Experimental- und Kontrollgruppe (N=je 16 Dyaden) geprüft. Dies erfolgt mittels verschiedener methodischer Verfahren (interview- und videobasierte Analysen), deren Ergebnisse in einer systematischen Triangulation von Perspektiven und Methoden verglichen und diskutiert werden. Das Analyseinstrument lehnt sich an das "Modell des unterrichtsrelevanten Lehrerwissens" nach Shulman an. Die Ergebnisse der videobasierten Inhaltsanalyse von Vorbesprechungen des Unterrichts zeigen signifikante Unterschiede zugunsten der Experimentalgruppe auf. Für die Nachbesprechungen können keine Unterschiede nachgewiesen werden. In der videobasierten Analyse erfolgten im Vergleich mit der Interviewanalyse in Vor- und Nachbesprechungen signifikant mehr Codierungen pro Wissensbereich. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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