Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wunderlich, Dagmar |
---|---|
Titel | Kulturelle Bildung für Jugendliche im Museum. Machen Museen "Lust auf Kultur"? Evaluation des Realschulpilotprojekts am Deutschen Historischen Museum. |
Quelle | Aus: Fink, Tobias (Hrsg.); Hill, Burkhard (Hrsg.); Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle (Hrsg.); Wenzlik, Alexander (Hrsg.): Die Kunst, über kulturelle Bildung zu forschen. Theorie- und Forschungsansätze. München: kopaed (2012) S. 185-193 |
Reihe | Kulturelle Bildung. 29 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86736-329-3; 978-3-86736-329-7 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Gruppendiskussion; Wahrnehmung; Pilotprojekt; Realschule; Schüler; Lernziel; Lernort; Außerschulisches Lernen; Museumspädagogik; Geschichte (Histor); Kulturelle Bildung; Museum; Jugendlicher; Deutschland; München |
Abstract | Im Rahmen von Gruppendiskussionen sollten die Jugendlichen, die am Realschulpilotprojekt des Deutschen Historischen Museums in Berlin teilgenommen hatten, die Möglichkeit bekommen, ihre Meinung zu dem Kooperationsprojekt zwischen Schulen und dem Museum auszudrücken. Dabei wurde den Fragen nachgegangen, welchen Bedürfnissen der Jugendlichen die Institution Museum nachkommen kann und inwieweit die Ziele der Vermittlungsarbeit und die Potentiale des Museums als Ort kultureller Bildung mit den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler korrespondieren. Die Hypothesen generierende Methode bot die Chance, Antworten zu bekommen, mit denen man nicht gerechnet hat, und die subjektive Relevanzsetzung derer, an die sich das kulturelle Bildungsangebot richtete, wurde ermöglicht. Die Jugendlichen hatten das Wort. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |