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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGrimm, Andrea (Hrsg.); Lange, Joachim (Hrsg.)
InstitutionTagung der Evangelischen Akademie Loccum (2011 : Loccum); Evangelische Akademie Loccum; Universität Bremen / Zentrum für Sozialpolitik
TitelKein Nachwuchs für Hartz IV!
Bildung für Kinder an den Schnittstellen von SGB II, SGB VIII und Schulpolitik. [Dokumentation einer Tagung der Evangelischen Akademie Loccum vom 10. bis 11. November 2011 in Kooperation mit dem ZeS, Zentrum für Sozialpolitik].
QuelleRehburg-Loccum: Evang. Akad. (2012), 156 S.Verfügbarkeit 
ReiheLoccumer Protokolle. 70/11
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8172-7011-9; 978-3-8172-7011-8
SchlagwörterBildung; Soziale Integration; Familie; Bildungspolitik; Bildungsangebot; Sozialhilfe; Benachteiligtenförderung; Eltern; Kindertagesbetreuung; Armut; Sozioökonomische Lage; Arbeitsmarkt; Jugendhilfe; Konferenzschrift; Kooperation; Benachteiligter Jugendlicher; Deutschland
AbstractBildung und Qualifikation reduzieren das Risiko von Arbeitslosigkeit und Armut. Will man Armut und den Bezug von Leistungen nach dem SGB II langfristig verringern, ist es geboten, die Kinder aus Bedarfsgemeinschaften des SGB II und anderen armutsgefährdeten Familien frühzeitig zu fördern. Hierzu sind quantitativ und insbesondere qualitativ ausreichende Angebote von Nöten. Zugleich erleichtern quantitativ und qualitativ gute Angebote die Arbeitsmarktintegration der Eltern, was wiederum zur Verringerung von Armut und positiven Effekten für die Erziehung führen kann. Doch wie können diese altbekannten Einsichten im Zuständigkeitsdschungel von Bund, Ländern und Kommunen konkret umgesetzt werden? Weiche Potenziale hat eine Zusammenarbeit der Akteure? Warum wurden diese Potenziale in der Vergangenheit nur zum Teil gehoben? Wie können die Schnittstellen zwischen den Akteuren in Kommunen, Ländern und Bund ausgestaltet werden? Und wie können die internen Schnittstellen, z. B. der Kommunen als Träger der Jugendhilfe, des SGB II und der Schulen optimiert werden? [Die Tagung, die diesen Fragen nachging, wird in den Beiträgen des Bandes dokumentiert.] (Orig./PRO).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
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