Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHerzog, Stefanie; Busker, Maike; Parchmann, Ilka
TitelUntersuchung des Konzeptverständnisses am Beispiel von Struktur-Eigenschafts-Beziehungen.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Berlin u.a.: Lit (2012) S. 610-612Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 32; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2011
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-11527-0
SchlagwörterLehrer; Chemie; Konzept
AbstractZur Untersuchung des Fachwissens angehender Chemielehrkräfte wird gemeinsam über alle Fächer ein Rahmenmodell zugrunde gelegt. In diesem Teilprojekt werden die Inhalte entlang der schulbezogenen Basiskonzepte strukturiert, wobei als Basis neben den Bildungsstandards und EPA die Vorgaben der KMK zur Lehrerbildung, Modulbeschreibungen verschiedener Universitäten sowie für ausgewählte Themengebiete Lehrbücher und Vorlesungsskripte herangezogen wurden. Am Beispiel des Basiskonzepts der Struktur-Eigenschafts-Beziehungen wird ein Ausschnitt aus dieser Inhaltsanalyse vorgestellt. Auf dieser Grundlage, ergänzt um vorhandene Testinstrumente (EChemTest, Studieneingangstest nach Busker et al.) und Arbeiten zu Schülervorstellungen und historischen Entwicklungen (z.B. nach Treagust oder Scheffel), wurden nach dem von Bernholt adaptierten Modell der Hierarchischen Komplexität Aufgaben konzipiert, die differenzierte Einblicke in schwierigkeitsbestimmende Faktoren und Entwicklungsstrukturen für das ausgewählte Basiskonzept liefern sollen.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: