Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKreiter, Bettina; Borowski, Andreas; Fischer, Hans E.
TitelPhysikspezifische kognitive Anforderungen beim Umgang mit Fachwissen in der Sekundarstufe II.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Berlin u.a.: Lit (2012) S. 521-523Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 32; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2011
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-11527-0
SchlagwörterKompetenz; Kognitive Leistung; Modell; Physik; Kompetenz; Fachwissen; Fachwissen; Physik; Modell
AbstractFür die Sekundarstufe I gibt es keine Ausdifferenzierung vorwissensabhängiger kognitiver Anforderungen für die Physik. Zudem existiert noch kein empirisch abgesichertes Kompetenzmodell für die Sekundarstufe II, welches physikspezifische Anforderungen beschreibt. Da eine Abituraufgabe, im Gegensatz zu Testaufgaben, mehrere Anforderungen testet, lassen sie sich nicht zur Diagnose von Schülerkompetenz nutzen. Um valide Aussagen über die jeweils benötigten Lösungsanforderungen zu machen, bedarf es eines neuen Aufgabenprofils. Ziel ist die Entwicklung eines Modells zur Beschreibung kognitiver Anforderungen von Schülern beim Lösen von Physikabituraufgaben (Leistungskurs). Hierzu erfolgt eine literaturbasierte und expertengestützte Manualentwicklung zur Kategorisierung physikspezifischer Anforderungen. Die empirische Validierung erfolgt in einer explorativen Studie (N=60) auf der Basis einer Analyse zentraler Abituraufgaben. Es werden kognitive Aktivitäten von Schülern beim Lösen der Aufgaben durch lautes Denken und leitfadengestützte Interviews erfasst und den Anforderungen zugeordnet.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: