Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDickmann, Martin; Schreiber, Nico; Theyßen, Heike
TitelVergleich prozessorientierter Auswertungsverfahren für Experimentaltests.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Berlin u.a.: Lit (2012) S. 449-451Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 32; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2011
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-11527-0
SchlagwörterKompetenz; Diagnostik; Test; Experiment; Prozessorientierung; Realexperiment
AbstractIn dem Projekt "Diagnostik experimenteller Kompetenz" (eXkomp) wurden zwei verschiedene prozessbezogene Verfahren für die Auswertung von Experimentaltests mit Realexperimenten entwickelt, die unterschiedliche Schwerpunkte bei der Beurteilung setzen und jedem Probanden Fähigkeitskennwerte zuordnen. Im Rahmen einer Masterarbeit erfolgte ein Vergleich dieser beiden Verfahren mit einer hoch-inferenten Experteneinschätzung, die auf das experimentelle Vorgehen fokussieren sollte. Gegenstand aller betrachteten Auswertungsverfahren sind videographierte Bearbeitungen experimenteller Aufgabenstellungen durch einzelne Probanden. Verglichen wurden die mit den verschiedenen Auswertungsverfahren erzielten Rangfolgen in den Kompetenzzuweisungen. Bei dem hoch-inferenten Schätzverfahren erfolgt die Rangzuweisung iterativ durch Paarvergleich. Auf dem Poster werden das Schätzverfahren und die Ergebnisse des Verfahrensvergleichs vorgestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: