Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStuckey, Marc; Feierabend, Timo; Nienaber, Sarah; Eilks, Ingo
TitelErfassung von Bewertungskompetenz in Gruppendiskussionen zum Klimawandel.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Berlin u.a.: Lit (2012) S. 382-384Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 32; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2011
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-11527-0
SchlagwörterKompetenz; Unterricht; Klimawandel; Bewertung
AbstractSeit dem Inkrafttreten der Bildungsstandards (KMK, 2004) gibt es Bestrebungen Bewertungskompetenz zu operationalisieren und für Lehrkräfte im Unterricht bewertbar zu machen. Im Rahmen des interdisziplinären Projektes "Der Klimawandel vor Gericht" wurden in 20 Lerngruppen Gruppendiskussion in Halbgruppen durchgeführt. Diese wurden audio- und videographiert und anschließend mit Hilfe einer Inhaltsanalyse im Sinne der Grounded Theory hinsichtlich der Qualität der verwendeten Argumente ausgewertet. Das Ergebnis der Analyse sind zwei valide und reliable Ansätze zur Kategorisierung der Aussagen von Lernenden, die zum einen eher den Inhalt und zum anderen die Komplexität der Aussagen kategorisieren. Beide Ansätze beschreiben relativ parallel Niveaus von Bewertungskompetenz. Die Ansätze werden vorgestellt und entlang von Daten aus den Diskussionen zum Klimawandel illustriert.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: