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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWeitkamp, Peter; Schallies, Michael; Laukenmann, Matthias
TitelReflexion in Lehrveranstaltungen - ein quantitatives Instrument zur Messung von Reflexionsqualität von Lehrveranstaltungen.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Berlin u.a.: Lit (2012) S. 236-238Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 32; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2011
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-11527-0
SchlagwörterHandlungskompetenz; Lehrer; Reflexion (Phil); Lehrveranstaltung; Reflexionsvermögen
AbstractIm Rahmen der Neustrukturierung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächerverbundes an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg wird die Entwicklung von Reflexions- und Handlungskompetenz als ein zentrales Ziel der Ausbildung professioneller Lehrpersonen definiert. Für eine kontinuierliche Evaluation des Fortschritts bei der Entwicklung dieser Kompetenz im Studium wurde ein im deutschsprachigen Raum bisher noch nicht eingesetztes quantitatives Instrument (Fragebogen) zur Messung von Reflexionsniveaus und deren zentralen Einflussfaktoren adaptiert und eingesetzt. Neben einer kurzen Darstellung der theoriegeleiteten Neustrukturierung des Fächerverbundes sollen Fragebogenqualität und Ergebnisse der bisherigen Untersuchungen detailliert dargestellt und diskutiert werden.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2013/4
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