Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchmit, Stefan; Peters, Sebastian; Komorek, Michael
TitelZur Strukturierung von Lernprozessen durch Aufgaben.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Berlin u.a.: Lit (2012) S. 68-70Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 32; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2011
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-11527-0
SchlagwörterKompetenzerwerb; Lernprozess; Strukturieren; Lernmaterial; Schulbuch; Schulbuchforschung; Physik; Aufgabe
AbstractDie Benennung von aufzubauenden Kompetenzen als (verbindliche) Ziele unterrichtlichen Lernens im Fach Physik erfordert ein Nachdenken über Lehr-Lern-Angebote, die den Kompetenzerwerb der Lerner ermöglichen. Wir gehen davon aus, dass es hierzu zunächst notwendig ist, die Ziele resp. Kompetenzen vor dem Hintergrund der in Rede stehenden Sache (Sachstrukturanalyse) präzise zu benennen und auf Grundlage einer Lernstrukturanalyse über Aneignungsprozesse nachzudenken. Die Theorie der Basismodelle bietet einen konzeptionellen Rahmen für die Strukturierung relevanter kognitiver Aktivitäten, auf die sich insbesondere Aufgaben beziehen können. Im Vortrag machen wir deutlich, wie sich unsere Überlegungen auf die Gestaltung von Lernmaterialien übertragen lassen. Ein kritischer Blick auf ausgewählte Schulbücher schließt sich an.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: