Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Sportlehrkräfte stehen aktuell nicht zuletzt aufgrund von schulischen Internationalisierungs- und Standardisierungstendenzen unter zunehmendem Veränderungsdruck. Der Druck wird dabei von unterschiedlichen Seiten und auf verschiedenen Ebenen ausgelöst: Eltern, Sozialpolitik, Pädagogen, Arbeitgeber und Hochschulen, Lernpsychologen usw. fordern grundlegende Änderungen, die jedoch teilweise in völlig gegensätzliche Richtungen gehen. Eine Voraussetzung dafür, dass eine solche Anspruchseskalation von den betroffenen Lehrkräften nicht als Überforderungssituation wahrgenommen wird, ist der Ausbau einer kritischen Reflexionsfähigkeit in Bezug auf diese von unterschiedlichsten Seiten an den Berufsstand der Sportlehrerinnen und Sportlehrer herangetragenen Ansprüche. Das Sportstudium bietet für die Förderung dieser kritischen Reflexionsfähigkeit besondere Möglichkeiten: Vor dem Eintritt in ein von ganz anderen alltäglichen Problemen der Unterrichtsorganisation geprägtes Referendariat ist in der universitären Ausbildungsphase Raum für eine kritische Auseinandersetzung mit den in unserem Fall curricularen Ansprüchen, ohne den Druck, diesen auch genügen zu müssen. An der Bergischen Universität Wuppertal spielt die Lehramtsausbildung in der Sportwissenschaft nach wie vor eine zentrale Rolle. Das im Folgenden dargestellte Seminar "Theorie und Praxis des kompetenzorientierten Sportunterrichts" wurde im Wintersemester 2011/2012 durchgeführt. Zunächst wird eine kurze Einordnung des Seminars in den Studiengang vorgenommen. Danach wird der Verlauf des Seminars entlang markanter thematischer und methodischer Eckpunkte skizziert. Zudem werden ausgewählte Ergebnisse der von den Studierenden durchgeführten Projekte präsentiert. Der Beitrag schließt mit einem kritischen Fazit. Aus dem Text.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-8440-1038-1
Roth, Anne-Christin: Kompetenzorientierung als Thema im Sportstudium. .
3162318
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)