Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRoth, Anne-Christin
TitelKompetenzorientierung als Thema im Sportstudium.
QuelleAus: Roth, Anne-Christin (Hrsg.); Balz, Eckart (Hrsg.); Frohn, Judith (Hrsg.); Neumann, Peter (Hrsg.): Kompetenzorientiert Sport unterrichten. Grundlagen - Befunde - Beispiele. Aachen: Shaker-Verl. (2012) S. 211-223Verfügbarkeit 
ReiheForum Sportpädagogik. 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8440-1038-1
SchlagwörterKompetenz; Unterrichtsanalyse; Lehrerausbildung; Motivation; Didaktik; Curriculum; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Studium; Kurs
AbstractSportlehrkräfte stehen aktuell nicht zuletzt aufgrund von schulischen Internationalisierungs- und Standardisierungstendenzen unter zunehmendem Veränderungsdruck. Der Druck wird dabei von unterschiedlichen Seiten und auf verschiedenen Ebenen ausgelöst: Eltern, Sozialpolitik, Pädagogen, Arbeitgeber und Hochschulen, Lernpsychologen usw. fordern grundlegende Änderungen, die jedoch teilweise in völlig gegensätzliche Richtungen gehen. Eine Voraussetzung dafür, dass eine solche Anspruchseskalation von den betroffenen Lehrkräften nicht als Überforderungssituation wahrgenommen wird, ist der Ausbau einer kritischen Reflexionsfähigkeit in Bezug auf diese von unterschiedlichsten Seiten an den Berufsstand der Sportlehrerinnen und Sportlehrer herangetragenen Ansprüche. Das Sportstudium bietet für die Förderung dieser kritischen Reflexionsfähigkeit besondere Möglichkeiten: Vor dem Eintritt in ein von ganz anderen alltäglichen Problemen der Unterrichtsorganisation geprägtes Referendariat ist in der universitären Ausbildungsphase Raum für eine kritische Auseinandersetzung mit den in unserem Fall curricularen Ansprüchen, ohne den Druck, diesen auch genügen zu müssen. An der Bergischen Universität Wuppertal spielt die Lehramtsausbildung in der Sportwissenschaft nach wie vor eine zentrale Rolle. Das im Folgenden dargestellte Seminar "Theorie und Praxis des kompetenzorientierten Sportunterrichts" wurde im Wintersemester 2011/2012 durchgeführt. Zunächst wird eine kurze Einordnung des Seminars in den Studiengang vorgenommen. Danach wird der Verlauf des Seminars entlang markanter thematischer und methodischer Eckpunkte skizziert. Zudem werden ausgewählte Ergebnisse der von den Studierenden durchgeführten Projekte präsentiert. Der Beitrag schließt mit einem kritischen Fazit. Aus dem Text.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: