Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roth, Anne-Christin |
---|---|
Titel | Good-Practice kompetenzorientierten Sportunterrichts. Eine explorative Beobachtungsstudie im Grundschulsport. |
Quelle | Aus: Roth, Anne-Christin (Hrsg.); Balz, Eckart (Hrsg.); Frohn, Judith (Hrsg.); Neumann, Peter (Hrsg.): Kompetenzorientiert Sport unterrichten. Grundlagen - Befunde - Beispiele. Aachen: Shaker-Verl. (2012) S. 117-131 |
Reihe | Forum Sportpädagogik. 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8440-1038-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Fallstudie; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Individuelle Förderung; Grundschule; Lehrerverhalten; Schülerorientierter Unterricht; Curriculum; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | Wie kann gelungener kompetenzorientierter Sportunterricht konkret aussehen? Ohne ein konsensfähiges sportpädagogisches Kompetenzmodell und umfangreiche empirische Befunde fällt die Beantwortung dieser Frage schwer. Die Möglichkeit, Kriterien für einen gelungenen kompetenzorientierten Sportunterricht theoretisch herzuleiten und empirisch zu überprüfen, besteht nur in begrenztem Maße. Deshalb ist die im Folgenden dargestellte Begleitstudie als explorative Fallstudie ausgerichtet. Dazu werden zwei Lehrkräfte, die in der vorangegangenen Interviewstudie durch alle Anspruchskategorien hindurch von gelungener Kompetenzorientierung berichteten, in ihrem Sportunterricht beobachtet und begleitend befragt. Ziel dieser Begleitstudie ist es, Gelingensfaktoren einer Kompetenzorientierung im Sportunterricht herauszuarbeiten, die helfen, die in der vorangegangenen Interviewstudie festgestellten Barrieren bei der Umsetzung des Konzepts im Sinne eines Good-Practice-Beispiels mit Vorbildcharakter handhabbar zu machen. Für Gelingensfaktoren kompetenzorientierten Sportunterrichts gelten im Folgenden zwei Kriterien: Die Faktoren werden von mindestens einer Lehrkraft im beobachteten Sportunterricht gezeigt und weisen einen kompetenztheoretischen Bezug auf. Der Fokus liegt dabei auf Faktoren gelungener kompetenzorientierter Planung und Auswertung, da in diesen Kategorien in den Interviews am häufigsten von Umsetzungsschwierigkeiten berichtet wurde. Außerdem werden Faktoren der Durchführung und Rahmung kompetenzorientierten Sportunterrichts mit erhoben, da eine ausgereifte Planung und Auswertung ohne eine angemessene Umsetzung im Unterricht für die angestrebten kompetenzförderlichen Lehr-/Lernprozesse ohne Wert bleiben dürfte. In der folgenden Darstellung wird jeweils der erste Gelingensfaktor aus dem Bereich Planung und Auswertung an konkreten Unterrichtssequenzen und Auszügen aus den Begleitinterviews ausführlich hergeleitet mit dem Ziel, den Herleitungsprozess der Gelingensfaktoren zu verdeutlichen. Aus dem Text. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/4 |