Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRoth, Anne-Christin
TitelGood-Practice kompetenzorientierten Sportunterrichts.
Eine explorative Beobachtungsstudie im Grundschulsport.
QuelleAus: Roth, Anne-Christin (Hrsg.); Balz, Eckart (Hrsg.); Frohn, Judith (Hrsg.); Neumann, Peter (Hrsg.): Kompetenzorientiert Sport unterrichten. Grundlagen - Befunde - Beispiele. Aachen: Shaker-Verl. (2012) S. 117-131Verfügbarkeit 
ReiheForum Sportpädagogik. 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8440-1038-1
SchlagwörterKompetenz; Fallstudie; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Individuelle Förderung; Grundschule; Lehrerverhalten; Schülerorientierter Unterricht; Curriculum; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Sportpädagogik; Sportunterricht
AbstractWie kann gelungener kompetenzorientierter Sportunterricht konkret aussehen? Ohne ein konsensfähiges sportpädagogisches Kompetenzmodell und umfangreiche empirische Befunde fällt die Beantwortung dieser Frage schwer. Die Möglichkeit, Kriterien für einen gelungenen kompetenzorientierten Sportunterricht theoretisch herzuleiten und empirisch zu überprüfen, besteht nur in begrenztem Maße. Deshalb ist die im Folgenden dargestellte Begleitstudie als explorative Fallstudie ausgerichtet. Dazu werden zwei Lehrkräfte, die in der vorangegangenen Interviewstudie durch alle Anspruchskategorien hindurch von gelungener Kompetenzorientierung berichteten, in ihrem Sportunterricht beobachtet und begleitend befragt. Ziel dieser Begleitstudie ist es, Gelingensfaktoren einer Kompetenzorientierung im Sportunterricht herauszuarbeiten, die helfen, die in der vorangegangenen Interviewstudie festgestellten Barrieren bei der Umsetzung des Konzepts im Sinne eines Good-Practice-Beispiels mit Vorbildcharakter handhabbar zu machen. Für Gelingensfaktoren kompetenzorientierten Sportunterrichts gelten im Folgenden zwei Kriterien: Die Faktoren werden von mindestens einer Lehrkraft im beobachteten Sportunterricht gezeigt und weisen einen kompetenztheoretischen Bezug auf. Der Fokus liegt dabei auf Faktoren gelungener kompetenzorientierter Planung und Auswertung, da in diesen Kategorien in den Interviews am häufigsten von Umsetzungsschwierigkeiten berichtet wurde. Außerdem werden Faktoren der Durchführung und Rahmung kompetenzorientierten Sportunterrichts mit erhoben, da eine ausgereifte Planung und Auswertung ohne eine angemessene Umsetzung im Unterricht für die angestrebten kompetenzförderlichen Lehr-/Lernprozesse ohne Wert bleiben dürfte. In der folgenden Darstellung wird jeweils der erste Gelingensfaktor aus dem Bereich Planung und Auswertung an konkreten Unterrichtssequenzen und Auszügen aus den Begleitinterviews ausführlich hergeleitet mit dem Ziel, den Herleitungsprozess der Gelingensfaktoren zu verdeutlichen. Aus dem Text.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: