Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beyer-Stiepani, Thomas Von; Scarbath, Horst |
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Titel | Trainerqualifikation - ein konzeptioneller Ansatz. |
Quelle | Aus: Scarbath, Horst (Hrsg.); Beyer-Stiepani, Thomas von (Hrsg.): Handbuch Trainingskompetenz. Multiplikatorenkonzept für die betriebliche Weiterbildung. Bielefeld: Bertelsmann (2012) S. 23-33
PDF als Volltext |
Reihe | DGFP-PraxisEdition. 106 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-5123-9; 978-3-7639-5124-6 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-79824 |
Schlagwörter | Methodenkompetenz; Fachwissen; Soziale Kompetenz; Lernbegleitung; Handlungsorientierung; Trainerverhalten; Personalentwicklung; Ausbildung; Qualifikation; Qualifizierung; Trainer; Betriebliche Bildungsarbeit; Betriebliche Weiterbildung; Organisationsentwicklung; Deutschland |
Abstract | Der Einsatz innerbetrieblicher Trainer bietet Unternehmen viele Vorteile im Rahmen ihrer Personalentwicklung und Bildungsarbeit. Dabei ist eine an den Aufgaben orientierte Ausbildung und Weiterbildung ihrer Trainer gut investiertes Geld für eine erfolgreiche Umsetzung von Unternehmenszielen und die Gestaltung von Veränderungsprozessen. In einer intensiven handlungsorientierten Ausbildung erarbeitet sich der Trainer das notwendige "Handwerkszeug" für die Erfüllung seiner Aufgaben im Rahmen der betrieblichen Bildungsarbeit und der Gestaltung von Lernsituationen und kann so die von ihm erwartete und geforderte Rolle erfüllen, nämlich die Rolle einer qualifizierten Fachkraft, auch in Weiterbildungsfragen, eines methodisch-didaktisch geschickten Gestalters effektiver und interessanter Lernsituationen für den Einsatz in spezifischen innerbetrieblichen, fallbezogenen Situationen und Handlungsmustern und eines kooperativen Lernpartners und Lernbegleiters. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |