Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGöhlich, Michael (Hrsg.); Weber, Susanne Maria (Hrsg.); Öztürk, Halit (Hrsg.); Engel, Nicolas (Hrsg.)
TitelOrganisation und kulturelle Differenz.
Diversity, Interkulturelle Öffnung, Internationalisierung.
Gefälligkeitsübersetzung: Organization and cultural difference. Diversity, intercultural opening, internationalization.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. (2012), 249 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheOrganisation und Pädagogik. 12
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-531-19479-0; 978-3-531-19480-6
DOI10.1007/978-3-531-19480-6
SchlagwörterPädagogik; Organisationshandeln; Organisationstheorie; Interkulturelle Kommunikation; Internationalisierung; Konzept; Kultureller Unterschied; Organisation; Vielfalt; Bildungseinrichtung
Abstract"Im Zuge von Migration, Europäisierung und Globalisierung ist kulturelle Differenz zu einer Bedingung organisationaler Praxis geworden, die als Aufgabe und Ressource organisationaler und individueller Entwicklung bzw. Weiterbildung verstanden und genutzt werden kann. Die Beiträge des vorliegenden Bandes untersuchen den Zusammenhang von Organisation und kultureller Differenz aus pädagogischer Sicht. Neben theoretischen Beiträgen werden empirische Studien zu Diversity bzw. Diversity Management, Interkulturelle Öffnung und Internationalisierung vorgestellt. Als Fallbeispiele dienen Betriebe, Schulen, Kultureinrichtungen und andere Organisationen." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Michael Göhlich: Organisation und kulturelle Differenz (1-22); Teil I Zum Verhältnis von Organisation(en) und kultureller Differenz: Mechtild Gomolla: Interventionen gegen Diskriminierung und Ungleichheit als Aufgabe pädagogischer Organisationen: Konzeptionelle Überlegungen und Praxisbeispiele (25-36); Julia Elven und Susanne Weber: Organisation, Habitus und Reflexion kultureller Differenz (37-48); Nicolas Engel: Die Übersetzung der Organisation. Theoretische Skizzen organisationalen Lernens im Kontext des Nicht-Verstehens (49-58); Julia Franz und Ulrike Stadler-Altmann: Zur "Kultur" in pädagogischen Organisationen: Theoretische und empirische Überlegungen (59-68); Michael Schemmann: Prozesse des Institutionenwandels in der Weiterbildung (69-80); Teil II Diversität in Organisationen: Halit Öztürk: Heterogenität des Migrationshintergrundes als Herausforderung für Weiterbildungsorganisationen (83-94); Wiltzius Martine und Yasemin Karakasoglu: Diversity Management an Grundschulen? (95-104); Regine Mickler: Inter-Organisations-Kulturalität als Herausforderung in kooperativen Kontexten: Unterschiedliche Organisationskulturen und professionelle Handlungslogiken unter einem Dach (105-116); Nicole Kimmelmann: Diversity Management in der beruflichen Ausbildung (117-128); Daniel Schönefeld und Stephan Wolff: Managen von und mit Diversity (129-142); Teil III Interkulturelle Öffnung: Carolin Rotter: Lehrkräfte mit Migrationshintergrund als Motor für interkulturelle Schulentwicklung? - Ausgewählte Ergebnisse einer qualitativen Studie (145-154); Alisha M.B. Heinemann: Warum kommen wenig deutsche Frauen mit "Migrationshintergrund" in die Volkshochschule? - Die Zuschreibungen von "(Nicht-)Zugehörigkeit zur deutschen Gesellschaft" als eine Bedingung für Weiterbildungsteilnahme in der Migrationsgesellschaft (155-164); Bünyamin Aslan: Gedenkstätten in der Einwanderungsgesellschaft (165-172); Katharina Iseler: Evaluation von Interkultureller Öffnung in Einrichtungen der kommunalen Kulturarbeit (173-182); Teil IV Internationalisierung von Organisationen: Matthias Klemm: Organisation interkultureller Kommunikation - interkulturelle Kommunikation in Organisationen: Eine vergleichende Untersuchung (185-196); Birgit Althans und Juliane Lamprecht: Organisationale Grenzgänger? Professionelle Akteure in internationalen Kooperationen (197-208); Thomas Höhne: Cross Border Identities. Zur (Inter)Kulturalität grenzüberschreitend agierender Organisationen (209-218); Dorota Gierszewski: Von kultureller Diversität zum interkulturellen Lernen in binationalen Nicht-Regierungs-Organisationen. Empirische Befunde (219-228); Steffi Robak: Zur Konzeptualisierung kultureller Differenz für Lern- und Bildungsprozesse in Unternehmen am Beispiel der Expatriierung nach China (229-238); Susanne Krogull und Annette Scheunpflug: "Organisation" als Kategorie des Lernens über Globalisierung in Begegnungen im Nord-Süd-Kontext (239-251).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: