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Autor/inBecker, Rolf
TitelBildungsungleichheit im Lichte aktueller Theorieanwendung in der soziologischen Bildungsforschung.
Gefälligkeitsübersetzung: Educational inequality in the light of current theory application in sociological educational research.
QuelleAus: Bergman, Manfred Max (Hrsg.); Hupka-Brunner, Sandra (Hrsg.); Meyer, Thomas (Hrsg.); Samuel, Robin (Hrsg.): Bildung, Arbeit, Erwachsenwerden. Ein interdisziplinärer Blick auf die Transition im Jugend- und jungen Erwachsenenalter. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 43-75
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BeigabenTabellen 4
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-18487-6
DOI10.1007/978-3-531-19071-6_3
SchlagwörterBildung; Bildungsverhalten; Bildungsforschung; Soziale Ungleichheit; Entscheidung; Handlung; Handlungstheorie; Reproduktion; Erklärung; Rationalität; Humankapital; Soziologie; Theorie
AbstractDer Beitrag betrachtet drei theoretische Ansätze zur sozialen Ungleichheit in der Bildung und geht der Frage nach, ob in Bezug auf Entstehung und Reproduktion von Bildungsungleichheiten diese drei Theorien als sich ergänzende Erklärungsansätze oder konfligierende Sichtweisen zu sehen sind. Diese drei Konzeptionen beziehen sich auf die Bildungsungleichheit in der Humankapitaltheorie, in der Theorie des rationalen Handelns und in der Theorie der sozialen Reproduktion. Zunächst werden die drei Ansätze in Kürze und in Hinblick sowohl auf die Bildungsnachfrage als auch auf die Schwachstellen der jeweiligen Theorie dargestellt. Der dritte und abschließende Abschnitt des Beitrags bietet statt einer Zusammenfassung den Versuch, die theoretisch interessanten Elemente dieser Ansätze in ein allgemeines Modell individueller Bildungsentscheidungen zu integrieren und daraus Forschungsbedarf abzuleiten. (ICB2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/4
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