Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Arnold, Rolf; Pachner, Anita |
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Titel | Handlungstheorie. Gefälligkeitsübersetzung: Action Theory. |
Quelle | Aus: Schäffer, Burkhard (Hrsg.); Dörner, Olaf (Hrsg.): Handbuch qualitative Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung. Opladen: B. Budrich (2012) S. 143-152 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86649-357-5 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Handlungstheorie; Lernmethode; Unterricht; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Deutschland |
Abstract | Der Autor untersucht Handlungstheorie aus erwachsenenpädagogischer Sicht. Er sieht Handlungstheorien als Versuche, die Vielfalt des Handelns im Spannungsverhältnis zwischen Anpassung und Widerstand zu erklären, und gibt einen Überblick über die Anwendungsversuche von Handlungstheorie in der pädagogischen Forschung. Dann untersucht er die Implikationen einer handlungstheoretischen Perspektive für die qualitativ-empirische Forschung in der Erwachsenenbildung. Handlungstheoretische Ansätze sollen dazu beitragen zu verstehen, wie Handeln sich variantenreich ausformt, wie Handeln zwischen subjektivem Sinn und begrenzender Umwelt erfolgt. Sie sollen die Vorraussetzungen für pädagogisches Handeln klären und z. B. Aussagen darüber ermöglichen, wie im Prozess lebenslangen Lernens Handlungskompetenzen ausgebildet werden. Diese Implikationen werden an dem Beispiel der Studie "Entwicklung und Förderung von selbstgesteuertem Lernen in Blended-Learning-Umgebungen - eine Interventionsstudie zum Vergleich von Lernstrategietraining und Lerntagebuch" verdeutlicht. (ICB). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/4 |