Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKalthoff, Herbert
TitelEthnografische Bildungssoziologie.
Perspektiven und Herausforderungen.
Gefälligkeitsübersetzung: Ethnographic educational sociology. Perspectives and challenges.
QuelleAus: Schittenhelm, Karin (Hrsg.): Qualitative Bildungs- und Arbeitsmarktforschung. Grundlagen, Perspektiven, Methoden. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 33-57
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-17719-9
DOI10.1007/978-3-531-94119-6_2
SchlagwörterWissen; Bildungsforschung; Bildungssoziologie; Schule; Lernen; Gespräch; Unterricht; Semiotik; Bewertung
AbstractDer Verfasser skizziert eine soziologische Bildungsforschung, die aus einer empirisch-theoretischen Perspektive schulische Unterrichts- und Lernprozesse erforscht. Er stellt den "empirie-theoretischen Charakter" der ethnografischen Bildungsforschung dar und skizziert dann das Programm einer sozio-materiellen Bildungsforschung, die das Zusammenspiel von interaktivem Geschehen, schulisch-didaktischen Artefakten und semiotischen Repräsentationen von Wissen erforscht. Hier bezieht er sich - gestützt auf zahlreiche Beispiele - auf zwei verschiedene Dimensionen von Unterricht - zum Einen das Unterrichtsgespräch und die Bewertung der mündlichen Schülerleistung, zum Anderen die Rolle schulischer Wissensobjekte. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: