Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kalthoff, Herbert |
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Titel | Ethnografische Bildungssoziologie. Perspektiven und Herausforderungen. Gefälligkeitsübersetzung: Ethnographic educational sociology. Perspectives and challenges. |
Quelle | Aus: Schittenhelm, Karin (Hrsg.): Qualitative Bildungs- und Arbeitsmarktforschung. Grundlagen, Perspektiven, Methoden. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 33-57
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-17719-9 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94119-6_2 |
Schlagwörter | Wissen; Bildungsforschung; Bildungssoziologie; Schule; Lernen; Gespräch; Unterricht; Semiotik; Bewertung |
Abstract | Der Verfasser skizziert eine soziologische Bildungsforschung, die aus einer empirisch-theoretischen Perspektive schulische Unterrichts- und Lernprozesse erforscht. Er stellt den "empirie-theoretischen Charakter" der ethnografischen Bildungsforschung dar und skizziert dann das Programm einer sozio-materiellen Bildungsforschung, die das Zusammenspiel von interaktivem Geschehen, schulisch-didaktischen Artefakten und semiotischen Repräsentationen von Wissen erforscht. Hier bezieht er sich - gestützt auf zahlreiche Beispiele - auf zwei verschiedene Dimensionen von Unterricht - zum Einen das Unterrichtsgespräch und die Bewertung der mündlichen Schülerleistung, zum Anderen die Rolle schulischer Wissensobjekte. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/4 |