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Autor/inWernet, Andreas
TitelDie Objektive Hermeneutik als Methode der Erforschung von Bildungsprozessen.
Gefälligkeitsübersetzung: Objective hermeneutics as a method of researching educational processes.
QuelleAus: Schittenhelm, Karin (Hrsg.): Qualitative Bildungs- und Arbeitsmarktforschung. Grundlagen, Perspektiven, Methoden. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 183-201
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-17719-9
DOI10.1007/978-3-531-94119-6_7
SchlagwörterSinn; Bildungsforschung; Hermeneutik; Reproduktion; Schule; Habitus; Krise; Jugendlicher
AbstractDer Verfasser gibt eine Einführung in theoretische Grundlagen und Prämissen der Objektiven Hermeneutik (Fallbegriff, Struktur, Habitus, Reproduktion. Transformation, Krise, latente und manifeste Sinnstrukturen). Die damit verbundenen Forschungsperspektiven in der Bildungsforschung sowie das methodische Vorgehen erörtert er exemplarisch anhand einer Fallstudie zum Schulwechsel im Bildungsverlauf eines Jugendlichen. Abschließend werden die materiale Seite, das empirische Objekt und die Aufgabe der Theoriebildung angesprochen. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/4
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