Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Becker, Fred G.; Krücken, Georg; Wild, Elke |
---|---|
Titel | Hochschulmanagement und Hochschullehre im Spannungsfeld von Organisation und Individuum - eine Einleitung in den Themenband. Gefälligkeitsübersetzung: University management and university teaching in the field of tension between organization and the individual - an introduction to the thematic volume. |
Quelle | Aus: Becker, Fred G. (Hrsg.); Krücken, Georg (Hrsg.); Wild, Elke (Hrsg.): Gute Lehre in der Hochschule. Wirkungen von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen. Bielefeld: Bertelsmann (2012) S. 5-9
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-4916-8 |
Schlagwörter | Lernen; Motivation; Personalmanagement; Universität; Hochschullehre; Hochschule; Forschungsgegenstand; Konferenz; Konferenzschrift; Organisation; Verwaltung; Individuum; Deutschland |
Abstract | Das im Jahr 2007 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) initiierte Förderungsprogramm "Hochschulforschung als Beitrag zur Professionalisierung der Hochschullehre" war von dem übergeordneten Anspruch getragen, die systematische Analyse des Wissenschafts- bzw. Hochschulsystems voranzutreiben. Hiermit sollte den Akteuren in Hochschulen sowie der Hochschulpolitik in Zeiten umfassender Reform- und Modernisierungsanstrengungen wissenschaftlich gesichertes Wissen über die (un-) erwünschten Wirkungen ihres Handelns bereitgestellt werden. Ziel des Bielefelder Workshops "Hochschulmanagement und Lehre im Spannungsfeld von Organisation und Individuum" war es, thematisch verwandte Projekte dieser Förderlinie zu bündeln, um Befunde zu Fragen der Steuerung von "guter Lehre" zusammenzutragen, vergleichend zu diskutieren und - gemeinsam mit Praktikern und Vertretern relevanter Institutionen wie Stifterverband, HIS und CHE - in ihren praktischen und wissenschaftsimmanenten Implikationen auszuloten. In der vorliegenden Einleitung zum Themenband werden die drei Panel des Workshops kurz vorgestellt: (1) Governance und Personalmanagement, (2) Lernmotivation im Kontext Hochschule, (3) Abschlussdiskussion. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/4 |