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Sonst. PersonenStange, Waldemar (Hrsg.); Krüger, Rolf (Hrsg.); Henschel, Angelika (Hrsg.); Schmitt, Christof (Hrsg.)
TitelErziehungs- und Bildungspartnerschaften.
Grundlagen und Strukturen von Elternarbeit.
Gefälligkeitsübersetzung: Education partnerships. Principles and structures of parents' work.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2012), 561 S.
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Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-531-16611-7; 978-3-531-94279-7
DOI10.1007/978-3-531-94279-7
SchlagwörterBildung; Erziehung; Pädagogik; Schule; Handlungsorientierung; Sozialpartnerschaft; Forschungsstand; Elternarbeit; Familienarbeit; Jugendhilfe; Sozialwesen; Diskurs; Konzept
Abstract"'Erziehungs- und Bildungspartnerschaften' im Spannungsfeld von Schule, Jugendhilfe und Familie sind derzeit nicht optimal gelöst. Vielmehr befindet sich das Thema auf einem eher dürftigen Entwicklungsstand - vor allem im internationalen Vergleich. Dieser Grundlagenband zeichnet die zentralen Diskurslinien der derzeitigen Debatte um Erziehungs-und Bildungspartnerschaften nach, stellt die wissenschaftlichen und fachlichen Hintergründe vor und erörtert die zugrunde liegenden Strukturen. Die Beiträge der namhaften Autoren dieses Bandes sind anschlussfähig an die begonnene Debatte um Gesamtkonzepte im Sinne von 'Präventions- und Bildungsketten', um lokale Bildungslandschaften und übergreifende Netzwerkkonzepte. Das Buch gibt aber auch einen ersten Einblick in Konzepte und Handlungsfelder auf dem Weg in eine gelingende Praxis." (Verlagsangabe). Inhalt: Vorwort (10-11); Einführung / Überblick. Waldemar Stange: Erziehungs- und Bildungspartnerschaften - Grundlagen, Strukturen, Begründungen (12-39); Christof Schmitt: Zum Präventionsbegriff und dessen Dimensionen (40-56); Detlef Gaus: Bildung und Erziehung - Klärungen, Veränderungen und Verflechtungen vager Begriffe (57-66); Soziologische, psychologische und pädagogische Grundlagen in ihrer Bedeutung für Erziehungs- und Bildungspartnerschaften. Matthias von Saldern: Das System Schule heute und der Stellenwert der Eltern (68-75); Rolf Krüger: Das System Jugendhilfe heute und der Stellenwert von Eltern (76-81); Ulrich Deinet: Lebenswelten als Bildungswelten (82-91); Mario R. Fox: Erziehung und Gruppe - psychologische Aspekte (92-106); Uta Meier-Gräwe: Familie - unverwüstlich und anpassungsfähig oder ein Auslaufmodell? (107-113); Siegfried Keil: Stärkung familialer Beziehungs- und Erziehungskompetenzen durch Förderung von Erziehungspartnerschaften (114-121); Klaus A. Schneewind: Erziehungsstile (122-126); Das Verhältnis zwischen Eltern und den Bildungseinrichtungen bzw. der Jugendhilfe: rechtlich, politisch und ökonomisch. Klaus Jürgen Bönkost: Bildungsökonomische Aspekte (128-139); Rolf Krüger / Christof Schmitt: Rechtliche Rahmenbedingungen des Verhältnisses von Eltern, Schule und Jugendhilfe (140-145); Susanne Soppart-Liese: Staatliche Bildungspolitik als sozialpolitische Steuerungspolitik (146-150); Irene Gerlach / Siegfried Keil: Eckpunkte einer modernen Familienpolitik (151-161); Rolf Krüger: Kommunale Kinder-, Jugend- und Familienpolitik - Einflussmöglichkeiten von pädagogischen Fachkräften (162-168); Carsten Spies: Bürgergesellschaft / Zivilgesellschaft auf dem Hintergrund der kommunalen Kinder-, Jugend- und Familienpolitik (169-174); Andreas Borchers: Qualitätskriterien der Kinder-, Jugend- und Familienfreundlichkeit (175-181); Sabine Kirk: Elternmitwirkung im schulrechtlichen Rahmen der Ländergesetzgebung (182-189); Andreas Eylert: Elternmitbestimmung in der Kita: Rechtliche Rahmenbedingungen und institutionalisierte Formen (190-196); Hartmut Häger: Elternarbeit aus der Sicht der Schulaufsicht (197-206); Mario Tibussek: Lokale Bildungslandschaften - Bildungswege vor Ort gestalten (207-214); Hans Günther Homfeldt: Kooperation der sozialen Dienste - Hemmnisse und Lösungshinweise (215-224); Rolf Krüger: Finanzierung von Elternarbeit (225-229); Nationaler und internationaler Forschungsstand Erziehungs- und Bildungspartnerschaft. Werner Sacher: Erziehungs- und Bildungspartnerschaften in der Schule: zum Forschungsstand (232-243); Manuela Westphal / Karin Kämpft: Elternarbeit im Bereich Kita: empirische Forschungsergebnisse (244-254); Andreas Vossler: Erziehungs- und Familienberatung im Spiegel der Forschung (255-266); Friedrich Lösel / Daniela Runkel: Empirische Forschungsergebnisse im Bereich Elternbildung und Elterntraining (267-278); Akteure im kommunalen Netzwerk: die Elternarbeiter in den Institutionen, Kooperationspartner, Stakeholder und Netzwerke. Rolf Krüger / Nina Krüger: Kooperationspartner, Netzwerke, Stakeholder im Bereich der Elternarbeit (280-285); Andreas Eylert: Vielfalt als Chance - Elternschaft als heterogenes Gebilde (286-296); Werner Sacher: Schule: Elternarbeit mit schwer erreichbaren Eltern (297-303); Christiane Solf: Ehrenamtliche Erziehungs- und Bildungspartnerschaften mit Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern (304-310); Adelheid Smolka: Der Orientierungs-, Informations- und Bildungsbedarf von Eltern (311-318); Ausgewählte Eltern-Zielgruppen: Einstellungen, Bedürfnisse, Interessenlagen und Zugänge, Schwierigkeiten. Christoph Grote: Zusammen wachsen - Väter in Erziehungspartnerschaften (320-325); Cengiz Deniz: Perspektiven für die Elternarbeit mit migrantischen Familien (326-331); Angelika Henschel: Zwischen Überforderung und Anspruch - Bildungs- und Erziehungspartnerschaften mit Ein-Eltern-Familien (332-337); Cengiz Deniz: Väterarbeit mit migrantischen Vätern - eine Praxisreflexion (338-344); Angelika Henschel: Erziehungs- und Bildungspartnerschaften - ein Thema für die Frauenhausarbeit? (345-352); Uta Meier-Gräwe: Bildungsarmut - und kein Ende in Sicht? (353-357); Themen, Problemstellungen und Ziele von Erziehungs- und Bildungspartnerschaften. Wilfried Griebel: Übergänge zwischen Familie und Bildungssystem im Lichte des Transitionsansatzes - Übergänge I - III und die Rolle der Eltern (360-364); Hermann Rademacker: Transition IV: Übergang Schule - Beruf (365-372); Birgit Schwarz: Beobachtung und Reflexion als zentrales Instrument der Erziehungs- und Bildungsbegleitung in der Kindertagesstätte (373-378); Sabine Kirk: Schlüsselthemen der Elternarbeit in der Schule (379-383); Margitta Rudolph: Außerschulische Lernbegleitung (384-390); Andrea Bargsten: Ziele von Erziehungs- und Bildungspartnerschaften (391-395); Arbeitsformen / Methodenmuster. Waldemar Stange: Überblick zu den Arbeitsformen: Methoden-Muster (398-410); Heinz-Roland Möhle: 1. Methoden-Muster: Information (411-414); Heinz-Roland Möhle: 2. Methoden-Muster: Gestaltung von Beziehungen, Kontaktpflege, Klima (415-418); Heinz-Roland Möhle: 3. Methoden-Muster: Austausch, Koordination, Abstimmung (419-421); Kristine Langhorst: 4. Methoden-Muster: Beratung (422-427); Kristin Hartmann: 5. Methoden-Muster: Coaching (428-429); Heike Görtemaker: 6. Methoden-Muster: Direkte materielle Unterstützung -Hilfen außerhalb der gesetzlichen Ansprüche (430-434); Andrea Bargsten: 7. Methoden-Muster: Training von Erziehungskompetenzen (435-437); Waldemar Stange: 8. Methoden-Muster: Partizipation und Verhandlung - Elternbeteiligung und -mitbestimmung (438-450); Andreas Eylert: 9. Methoden-Muster: Elternmitarbeit in der Einrichtung - pädagogische Angebote durch / mit Eltern (451-455); Andreas Eylert: 10. Methoden-Muster: Elternselbstorganisation und -Selbstverwaltung -'Können die das schaffen? - Ja, die schaffen das!' (456-459); Christof Schmitt: 11. Methoden-Muster: Netzwerkarbeit (460-466); Nina Krüger: 12. Methoden-Muster: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (467-473); Transferbedingungen für Konzepte von Erziehungs- und Bildungspartnerschaften. Waldemar Stange: Qualitätskriterien und -indikatoren für Erziehungs- und Bildungspartnerschaften - ein Praxisinstrument (476-485); Rolf Krüger / Angelika Henschel / Christof Schmitt: Grenzen von Erziehungs- und Bildungspartnerschaften (486-499); Thomas Dirscherl / Ronja Born: Elternkompetenzen und seelische Gesundheit von Kindern fordern -säulenübergreifend, multidisziplinär und evidenzbasiert (500-507); Andreas Eylert: (Selbst-)Evaluation im Rahmen von Erziehungs- und Bildungspartnerschaften (508-517); Waldemar Stange: Elternarbeit als Netzwerkaufgabe (518-555).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/1
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