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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKraler, Christian (Hrsg.); Schnabel-Schüle, Helga (Hrsg.); Schratz, Michael (Hrsg.); Weyand, Birgit (Hrsg.)
TitelKulturen der Lehrerbildung.
Professionalisierung eines Berufsstands im Wandel.
Gefälligkeitsübersetzung: Cultures of teacher training. Change in the professionalization of an occupational class.
QuelleMünster: Waxmann (2012), 287 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-2353-8; 978-3-8309-2353-4
SchlagwörterKompetenz; Kultur; Sozialisation; Beruf; Deutschland; Lehrer; Lehrerbildung; Professionalisierung; Sozialisation; Didaktik; Reform; Internationaler Vergleich; Kultur; Kompetenz; Differenz; Lehrer; Lehrerbildung; Lehrerbildende Schule; Didaktik; Beruf; Professionalisierung; Internationaler Vergleich; Differenz; Reform; Deutschland
Abstract"Lehrer- und Lehrerinnenbildung war schon immer den Ansprüchen, Idealen und Interessen verschiedenster gesellschaftlicher Akteure ausgesetzt. Mit den vielfältigen aktuellen Herausforderungen für das Schulsystem wächst auch der Handlungsdruck, die Lehrer/innenbildung so (um)zugestalten, dass den Studierenden, Referendaren und im Beruf stehenden Lehrern und Lehrerinnen problemadäquate Kompetenzen, Handlungsoptionen und Werkzeuge vermittelt werden. Gerade in letzter Zeit hat sich jedoch auch gezeigt, dass die am Reformprozess Beteiligten teilweise aus divergenten Bildungskulturen stammen. In jedem Subsystem der Lehrer/innenbildung (Hochschule, Seminar, Fort- und Weiterbildung mit ihren jeweiligen Segmentierungen) zeigen sich unterschiedlich gewachsene Kulturen. Wenn die Akteure im Sinne einer problemadäquaten, über die Grenzen der eigenen Zuständigkeit hinaus gehenden Ergebnisorientierung enger zusammenarbeiten, ist die Bezugnahme auf einen Referenzrahmen gemeinsamer Normen, Werte und Traditionen gefordert. Die Kernfrage hierbei ist: Welche Kulturen der Lehrer/innenbildung sind erforderlich, um Schüler und Schülerinnen von heute in einer strukturell im Gestern verwurzelten Schule für ein größtenteils unbekanntes Morgen auszubilden? Dabei gilt es zu hinterfragen, wie viel gemeinsame (Ausbildungs-)Kultur notwendig und möglich ist, ohne fruchtbare Subkulturen zu zerstören und diese in ihrer dynamisierenden Funktion im Wandlungsprozess auszuschalten. Ziel dieses Bandes ist es, unterschiedliche Perspektiven bzw. Teilbereiche der aktuellen Lehrerbildungsdebatte vor diesem Hintergrund und in ihrer gesamt-systemischen Bedeutung und Funktion vor- und zur Diskussion zu stellen, dabei stets möglichst konkret zu bleiben und dennoch über das Exemplarische hinauszugehen." (Verlagsangabe). Inhalt: Kultur und Lehrer/innenbildung. Helga Schnabel-Schüle: Kultur der Lehrerbildung in Deutschland (19-40); Christian Kraler: Selbstähnlichkeiten in der Lehrer/innenbildung (41-72); Wolfgang Hallet: Kultureller Wandel und Multiplizierung der didaktischen Kompetenzen im 21. Jahrhundert (73-88); Aus- und Weiterbildung im Wandel. Dorit Bosse: Vom Unterrichtsbeamten zum autonomen Schulreformer - Schulentwicklung als essenzieller Bestandteil universitärer Lehrer/innenbildung (89-104); Thomas Coelen und Michaela Heer: Auf der Suche nach interprofessionellen Kompetenzen, ganztags' in der Lehrer/innenbildung (105-122); Barbara Drechsel und Manfred Prenzel: Was Lehrkräfte über internationale Vergleichsstudien wissen und in der Aus- und Weiterbildung erfahren sollten (123-140); Ilse Schrittesser und Monika Hofer: Lehrerbildung als kulturelle Praxis? Wie Pierre Bourdieus Habitusbegriff die Kulturen der Lehrerbildung und der Schulpraxis einander näher bringen könnte (141-154); Meinert A. Meyer: Kultur, Kompetenz und Lehrerbildung aus der Perspektive der Bildungsgangforschung (155-176); Peter Fauser, Jens Rißmann und Axel Weyrauch: Das Entwicklungsprogramm für Unterricht und Lernqualität - Theoriegeleitete Intervention als Professionalisierungsansatz (177-194); Wilfried Schley und Michael Schratz: Die Zukunft gemeinsam entstehen lassen. Professionalisierung von Führungspersonen als Systemwandel (195-212); Institutionen und Strukturen der Lehrer/innenbildung auf dem Weg. Birgit Weyand: Zentren für Lehrerbildung als Agenturen des Systemwandels (213-234); Hermann Saterdag: Entwicklung und Vereinbarung von Rahmencurricula für Lehramtsstudiengänge durch die Kultusministerkonferenz (235-250); Hans N. Weiler: Reform der Lehrerbildung und Reform der Hochschulen - Ein deutsches Dilemma (251-264); Marc Mallinger: Paradigmenwechsel in der Luxemburger Lehrerausbildung (265-285).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/4
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