Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReutlinger, Christian
TitelDie gefährliche Straße.
Raumtheoretische Betrachtung eines ambivalenten Verhältnisses von öffentlichem Raum und Aufmerksamkeit generierenden Gruppen in der Sozialen Arbeit.
Gefälligkeitsübersetzung: The dangerous road. Spatial theory analysis of an ambivalent relationship between pubic space and attention-generating groups in social work.
QuelleAus: Lindenau, Mathias (Hrsg.); Meier Kressig, Marcel (Hrsg.): Zwischen Sicherheitserwartung und Risikoerfahrung. Vom Umgang mit einem gesellschaftlichen Paradoxon in der sozialen Arbeit. Bielefeld: transcript Verl. (2012) S. 253-290Verfügbarkeit 
ReiheSozialtheorie
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8376-1762-7
SchlagwörterSozialer Faktor; Sozialer Raum; Straße; Sozialer Brennpunkt; Öffentlichkeit; Gefährdung; Gruppe (Soz); Jugendlicher
AbstractDer Autor beschäftigt sich aus raumtheoretischer Perspektive mit dem für die Sozialarbeit bedeutsamen Bild der Straße als Ort von Risiko und Gefahren. Er fordert anstelle der medialen und teilweise auch kriminologischen Bestimmung von gefährlichen Orten einen eigenständigen raumwissenschaftlich angereicherten Umgang mit Gruppen, meist Jugendlichen, die im öffentlichen Raum Aufmerksamkeit erzeugen. Nach Meinung des Autors wäre die Schaffung einer professionellen Raumsensibilität als Bedingung für eine ermöglichende, kritisch-reflexive Position notwendig. Dadurch könnte die Schaffung von selbstbestimmten öffentlichen Räumen der Beteiligung unterstützt werden. (ICB2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: