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Autor/inLuft, Stefan
TitelDie Integration von Zuwanderern in das deutsche Bildungswesen.
Probleme, Ursachen, Perspektiven.
Gefälligkeitsübersetzung: Integration of immigrants into the German education system. Problems, causes, prospects.
QuelleAus: Schomaker, Rahel (Hrsg.); Müller, Christian (Hrsg.); Knorr, Andreas (Hrsg.): Migration und Integration als wirtschaftliche und gesellschaftliche Ordnungsprobleme. Stuttgart: Lucius u. Lucius (2012) S. 237-258Verfügbarkeit 
ReiheSchriften zu Ordnungsfragen der Wirtschaft. 95
BeigabenAbbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1432-9220
ISBN978-3-8282-0562-8
SchlagwörterIdentifikation; Bildungsangebot; Bildungsabschluss; Erklärung; Fremdsprachenkenntnisse; Integrationskonzept; Migration; Migrationspolitik; Integration; Integrationsbereitschaft; Zuwanderung; Migrant; Türke; Deutschland
AbstractAuf der Basis statistischer Daten zeigt der Verfasser, dass strukturell Zuwanderer und deren Nachkommen in Deutschland ein wesentlich schlechteres Bildungsniveau aufweisen als Einheimische. Sie verfehlen wesentlich häufiger einen Schulabschluss, sie sind an Sonder- und Hauptschulen stark überrepräsentiert, ihr Risiko, sitzen zu bleiben, ist höher, die Chancen, höhere Abschlüsse zu erhalten, sind geringer. Die Suche nach einem Ausbildungsplatz ist seltener erfolgreich, die Ausbildung wird öfter abgebrochen, der Übergang ins Erwerbsleben misslingt häufiger. Diese Muster erwiesen sich in den vergangenen Jahrzehnten als relativ stabil, die 'Bildungsungleichheit' hat eher zugenommen. Dabei gibt es erhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen Gruppen, so unterscheiden sich türkische Staatsangehörige am stärksten von Deutschen. Es vergrößert sich die Kluft zwischen den Aufsteigern und jenen, die zurückgelassen werden. Auffallend ist die hohe Rate von jungen Zuwanderern aus der Türkei, die über keinerlei Schulabschluss verfügen oder einen Hauptschulabschluss erreichen, jedoch keine berufliche Ausbildung besitzen. Vor diesem Hintergrund werden Erklärungsmuster für diese Situation thematisiert und praxisrelevante Lösungen zur Diskussion gestellt. (ICB2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/3
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