Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nausner, Ernst |
---|---|
Titel | Wege der Relationierung von Wissen und Können in der Lehrer(aus)bildung. Eine Untersuchung der Beliefs österreichischer Hauptschul-und AHS-Lehrer/innen sowie Studierender der Privaten Pädagogischen Hochschule Linz. |
Quelle | Aus: Hascher, Tina (Hrsg.); Neuweg, Georg Hans (Hrsg.): Forschung zur (Wirksamkeit der) Lehrer/innen/bildung. Berlin u.a.: Lit (2012) S. 277-295 |
Reihe | Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung. 8 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-643-50400-4; 978-3-643-50400-5 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kompetenzerwerb; Selbsteinschätzung; Schule; Hauptschule; Gymnasium; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Wertvorstellung; Überzeugung; Linz; Österreich |
Abstract | Im Zentrum des Beitrags steht die Frage nach der "Relationierung von Wissen und Können" in den Beliefs von österreichischen Lehrpersonen der Sekundarstufe I und von in der Ausbildung stehenden zukünftigen Lehrpersonen. Die Frage, wie Wissen zu Können wird, stellt ein zentrales Element im Kompetenzbegriff und der Kompetenzentwicklung dar. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |