Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKeller-Schneider, Manuela
Titel"Nun bin ich im Beruf angekommen - aber es war anstrengend!"
Prädiktoren der Kompetenz und der Beanspruchung von Lehrpersonen am Ende des ersten Berufsjahres.
QuelleAus: Hascher, Tina (Hrsg.); Neuweg, Georg Hans (Hrsg.): Forschung zur (Wirksamkeit der) Lehrer/innen/bildung. Berlin u.a.: Lit (2012) S. 221-238Verfügbarkeit 
ReiheÖsterreichische Beiträge zur Bildungsforschung. 8
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-643-50400-4; 978-3-643-50400-5
SchlagwörterFragebogenerhebung; Längsschnittuntersuchung; Bewältigung; Kompetenzerwerb; Wahrnehmung; Lehrer; Lehrerausbildung; Einstieg; Arbeitsbedingungen; Berufsanforderung; Belastung; Professionalität; Berufsanfänger; Kanton; Sankt Gallen; Schweiz
AbstractDie vorgestellte Studie fokussiert die Entwicklung von Kompetenzerleben und Beanspruchung in der Bewältigung von Berufsanforderungen im ersten Berufsjahr von Lehrpersonen. Untersucht wird, in welchem Maße individuelle Merkmale die wahrgenommene Beanspruchung und das Kompetenzerleben am Ende des ersten Berufsjahres mitbestimmen. Geprüft wird, welche Merkmale als Prädiktoren identifiziert werden können und welche Merkmale im gleichzeitigen Zusammenwirken das Kompetenzerleben und die Beanspruchung am Ende des ersten Berufsjahres mitbestimmen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: