Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Keller-Schneider, Manuela |
---|---|
Titel | "Nun bin ich im Beruf angekommen - aber es war anstrengend!" Prädiktoren der Kompetenz und der Beanspruchung von Lehrpersonen am Ende des ersten Berufsjahres. |
Quelle | Aus: Hascher, Tina (Hrsg.); Neuweg, Georg Hans (Hrsg.): Forschung zur (Wirksamkeit der) Lehrer/innen/bildung. Berlin u.a.: Lit (2012) S. 221-238 |
Reihe | Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung. 8 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-643-50400-4; 978-3-643-50400-5 |
Schlagwörter | Fragebogenerhebung; Längsschnittuntersuchung; Bewältigung; Kompetenzerwerb; Wahrnehmung; Lehrer; Lehrerausbildung; Einstieg; Arbeitsbedingungen; Berufsanforderung; Belastung; Professionalität; Berufsanfänger; Kanton; Sankt Gallen; Schweiz |
Abstract | Die vorgestellte Studie fokussiert die Entwicklung von Kompetenzerleben und Beanspruchung in der Bewältigung von Berufsanforderungen im ersten Berufsjahr von Lehrpersonen. Untersucht wird, in welchem Maße individuelle Merkmale die wahrgenommene Beanspruchung und das Kompetenzerleben am Ende des ersten Berufsjahres mitbestimmen. Geprüft wird, welche Merkmale als Prädiktoren identifiziert werden können und welche Merkmale im gleichzeitigen Zusammenwirken das Kompetenzerleben und die Beanspruchung am Ende des ersten Berufsjahres mitbestimmen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |