Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchubarth, Wilfried; Speck, Karsten; Seidel, Andreas; Gottmann, Corinna; Kamm, Caroline
TitelKompetenzentwicklung im Praxissemester.
Ergebnisse einer Längsschnittanalyse zum "Potsdamer Modell der Lehrerbildung".
QuelleAus: Hascher, Tina (Hrsg.); Neuweg, Georg Hans (Hrsg.): Forschung zur (Wirksamkeit der) Lehrer/innen/bildung. Berlin u.a.: Lit (2012) S. 201-220Verfügbarkeit 
ReiheÖsterreichische Beiträge zur Bildungsforschung. 8
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-643-50400-4; 978-3-643-50400-5
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Kompetenzerwerb; Selbsteinschätzung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Praxissemester; Betreuung; Modell; Praxisbezug; Forschungsprojekt; Deutschland; Potsdam
Abstract[Anliegen des Beitrages ist es], ausgehend von einschlägigen Diskursen (1) am Beispiel des "Potsdamer Modells der Lehrerbildung" (2) der Frage der Wirksamkeit des Praxissemesters an der Universität Potsdam nachzugehen und erste Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung im Rahmen eines Forschungsprojektes (3) vorzustellen, das die wahrgenommene Kompetenzentwicklung aus Sicht der Studierenden sowie mögliche fördernde und hinderliche Bedingungen und Faktoren (4) untersucht. Darauf aufbauend sollen ein Fazit gezogen und Folgerungen für eine Optimierung des Praxissemesters abgeleitet werden (5). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: