Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schäffer, Burkhard |
---|---|
Titel | Erziehungswissenschaftliche Medienforschung. Medienpraxiskulturen im Generationenvergleich. |
Quelle | Aus: Ackermann, Friedhelm (Hrsg.); Ley, Thomas (Hrsg.); Machold, Claudia (Hrsg.); Schrödter, Mark (Hrsg.): Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 135-156
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-17750-8; 978-3-531-17750-2; 978-3-531-94006-9 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94006-9_8 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Erziehungswissenschaft; Empirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Qualitative Forschung; Vergleich; Generation; Computernutzung; Medienerfahrung; Medienforschung; Mediennutzung; Medienpädagogik; Altersgruppe; Theorie; Typologie; Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag wird zunächst ein kurzer Überblick über grundlagen- und gegenstandstheoretische Aspekte sowie Methoden und Methodologien erziehungswissenschaftlicher Medienforschung gegeben. Im Anschluss wird näher auf einige Aspekte der dokumentarischen Methode der Interpretation in der erziehungswissenschaftlichen Medienforschung eingegangen. Am Beispiel des Themas Medien und Generation werden Möglichkeiten und Grenzen qualitativer erziehungswissenschaftlicher Medienforschung aufgezeigt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |