Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bünger, Sabine; Ittel, Angela |
---|---|
Titel | GeMiS - Gender, Migration und Schule. Konzeption und Durchführung einer Lehrerfortbildung für Mathematiklehrkräfte. |
Quelle | Aus: Lazarides, Rebecca (Hrsg.); Ittel, Angela (Hrsg.): Differenzierung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Implikationen für Theorie und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2012) S. 209-227 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-1845-0; 978-3-7815-1845-2 |
Schlagwörter | Gender; Selbsteinschätzung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Fachkompetenz; Fachwissen; Motivation; Projekt; Mathematikunterricht; Überzeugung; Migration; Konzeption; Berlin; Deutschland |
Abstract | Die Autorinnen stellen in ihrem Beitrag die Lehrerfortbildung "GeMiS - Gender, Migration und Schule" vor, die zum Ziel hat, Mathematiklehrkräften Strategien differenzierter Unterrichtsgestaltung und Interessenförderung zu vermitteln. Hierbei werden neben dem zugrunde liegenden theoretischen Rahmen auch das Konzept und die Durchführung beschrieben. Es wird der Frage nachgegangen, welche Aspekte und Ansätze eine Fortbildung für Mathematiklehrkräfte aufgreifen sollte, um Lehrerinnen und Lehrer langfristig in den an sie gestellten Anforderungen im Schulalltag zu unterstützen und zu stärken. Anhand der Aussagen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden Inhaltssequenzen der Fortbildung reflektiert und im Hinblick auf ihre Umsetzbarkeit im Schulalltag diskutiert. Der Beitrag bietet Anregungen, wie Fortbildungskonzepte gestaltet werden können, damit Inhalte nicht nur im theoretischen Rahmen praktikabel sind, sondern auch durch die Lehrkräfte in den Schulalltag transportiert und dort umgesetzt werden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |