Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Praetorius, Anna-Katharina; Lipowsky, Frank; Karst, Karina |
---|---|
Titel | Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften. Aktueller Forschungsstand, unterrichtspraktische Umsetzbarkeit und Bedeutung für den Unterricht. |
Quelle | Aus: Lazarides, Rebecca (Hrsg.); Ittel, Angela (Hrsg.): Differenzierung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Implikationen für Theorie und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2012) S. 115-146 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-1845-0; 978-3-7815-1845-2 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Forschung; Urteil; Urteilsbildung; Diagnostik; Förderung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Lernprozess; Lernvoraussetzungen; Unterricht; Projekt; Messung; Forschungsstand; Einflussfaktor; Fallbeispiel; Modell; Theorie; Deutschland |
Abstract | Die Autoren widmen sich in ihrem Beitrag den verschiedenen Aspekten diagnostischer Kompetenzen von Lehrkräften. Diese werden als notwendige Voraussetzungen für qualitativ hochwertigen Unterricht betrachtet, der auf die Lernvoraussetzungen von Schülerinnen und Schülern angemessen eingeht und somit einen Rahmen für gelingende Lernprozesse bietet. Der Begriff diagnostischer Kompetenzen wird vor dem Hintergrund unterschiedlicher theoretischer Modelle und Erfassungsmethoden diskutiert. Anhand empirischer Befunde wird verdeutlicht, dass die Forderung nach einer verstärkten Urteilsgenauigkeit von Lehrkräften gegenüber Schülermerkmalen, Aufgabenschwierigkeit und Unterrichtsqualität auch Problematiken birgt. Der Beitrag befasst sich mit Fragen zur Vermittlung notwendiger Kenntnisse pädagogischer Diagnostik in der Lehrerausbildung und bespricht die Fortbildungsmöglichkeiten für Lehrkräfte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |