Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMohr, Sonja; Ittel, Angela
TitelBildungswissenschaftliche Dimensionen der Lehrerausbildung.
Einschätzungen angehender Lehrkräfte.
QuelleAus: Lazarides, Rebecca (Hrsg.); Ittel, Angela (Hrsg.): Differenzierung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Implikationen für Theorie und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2012) S. 93-113Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-1845-0; 978-3-7815-1845-2
SchlagwörterKompetenz; Erziehungswissenschaft; Empirische Untersuchung; Kompetenzerwerb; Wahrnehmung; Deutschland; Qualität; Bildungsstandards; Wahrnehmung; Lehramtsstudent; Fachdidaktik; Kompetenz; Wirkung; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Schulform; Sekundarbereich; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Qualität; Wirkung; Deutschland
AbstractIm Mittelpunkt des Beitrags stehen bildungswissenschaftliche Kompetenzen von Lehramtsstudierenden, die sowohl pädagogische als auch (fach-)didaktische Aspekte des Lehrerhandelns umfassen. Bildungswissenschaftliche Kompetenzen von Lehrkräften stellen eine Voraussetzung für adäquate schülerorientierte, differenzierte Unterrichtsgestaltung dar. Die Autorinnen berichten Ergebnisse einer Studie mit Lehramtsstudierenden technischer Universitäten in Deutschland. Erfasst wurde die subjektiv empfundene Qualität der Ausbildung sowie das bildungswissenschaftliche Kompetenzempfinden. Es wird insbesondere der Frage nachgegangen, welche Unterschiede in den Einschätzungen zwischen Studierenden bestehen, die sich auf das Lehramt an unterschiedlichen Schulformen und Fächergruppen vorbereiten. Die Ergebnisse werden in Hinblick auf die praktische Relevanz für die Gestaltung der Lehrerausbildung diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: