Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBruder, Regina; Reibold, Julia
TitelErfahrungen mit Elementen offener Differenzierung im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I im niedersächsischen Modellprojekt MABIKOM.
QuelleAus: Lazarides, Rebecca (Hrsg.); Ittel, Angela (Hrsg.): Differenzierung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Implikationen für Theorie und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2012) S. 67-92Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-1845-0; 978-3-7815-1845-2
SchlagwörterDiagnostik; Deutschland; Gymnasium; Mathematikunterricht; Modell; Niedersachsen; Diagnostik; Differenzierung; Fachdidaktik; Forschungsprojekt; Sekundarstufe I; Gymnasium; Differenzierender Unterricht; Differenzierung; Unterrichtsbeispiel; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Modell; Umsetzung; Forschungsprojekt; Deutschland; Niedersachsen
AbstractDer Beitrag der Autorinnen stellt zunächst didaktische Elemente für einen gelingenden binnendifferenzierenden Mathematikunterricht vor. Weiterführend werden Erfahrungen und Ergebnisse aus dem niedersächsischen Modellprojekt MABIKOM diskutiert, das in fünften bis zehnten Klassen niedersächsischen Gymnasien durchgeführt wurde. Anwendungsbezug wird durch die ausführliche Erläuterung verschiedener Umsetzungsmethoden didaktischer Kernelemente im Mathematikunterricht hergestellt. Dabei veranschaulicht der Beitrag anhand vielfältiger, handhabbarer Gestaltungselemente die Möglichkeiten einer binnendifferenzierten Unterrichtsgestaltung. Fazit der Autorinnen ist, dass die Forderungen nach Binnendifferenzierung mit den drei Kernelementen einen hohen Vorbereitungsaufwand für den Unterricht mit sich bringt, der nur mit geeigneten Unterrichtsmodellen und themenspezifischen Lehr- und Lernmaterialien bewältigt werden kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: