Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bruder, Regina; Reibold, Julia |
---|---|
Titel | Erfahrungen mit Elementen offener Differenzierung im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I im niedersächsischen Modellprojekt MABIKOM. |
Quelle | Aus: Lazarides, Rebecca (Hrsg.); Ittel, Angela (Hrsg.): Differenzierung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Implikationen für Theorie und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2012) S. 67-92 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-1845-0; 978-3-7815-1845-2 |
Schlagwörter | Diagnostik; Deutschland; Gymnasium; Mathematikunterricht; Modell; Niedersachsen; Diagnostik; Differenzierung; Fachdidaktik; Forschungsprojekt; Sekundarstufe I; Gymnasium; Differenzierender Unterricht; Differenzierung; Unterrichtsbeispiel; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Modell; Umsetzung; Forschungsprojekt; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | Der Beitrag der Autorinnen stellt zunächst didaktische Elemente für einen gelingenden binnendifferenzierenden Mathematikunterricht vor. Weiterführend werden Erfahrungen und Ergebnisse aus dem niedersächsischen Modellprojekt MABIKOM diskutiert, das in fünften bis zehnten Klassen niedersächsischen Gymnasien durchgeführt wurde. Anwendungsbezug wird durch die ausführliche Erläuterung verschiedener Umsetzungsmethoden didaktischer Kernelemente im Mathematikunterricht hergestellt. Dabei veranschaulicht der Beitrag anhand vielfältiger, handhabbarer Gestaltungselemente die Möglichkeiten einer binnendifferenzierten Unterrichtsgestaltung. Fazit der Autorinnen ist, dass die Forderungen nach Binnendifferenzierung mit den drei Kernelementen einen hohen Vorbereitungsaufwand für den Unterricht mit sich bringt, der nur mit geeigneten Unterrichtsmodellen und themenspezifischen Lehr- und Lernmaterialien bewältigt werden kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |