Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Boer, Heike de |
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Titel | Unterrichtsbezogene Kooperation und Organisation. "Sie haben praktisch schon vorher mit dem Chef gesprochen". |
Quelle | Aus: Baum, Elisabeth (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Ullrich, Heiner (Hrsg.): Kollegialität und Kooperation in der Schule. Theoretische Konzepte und empirische Befunde. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 91-104
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Reihe | Schule und Gesellschaft. 51 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-18104-1; 978-3-531-18104-2; 978-3-531-94284-1 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94284-1_6 |
Schlagwörter | Inhaltsanalyse; Kommunikation; Schulentwicklung; Schulorganisation; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Lehrer; Lerngemeinschaft; Gespräch; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Kollegialität; Kooperation; Koordination; Organisation; Forschungsprojekt; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | In ihrem Beitrag über fachdidaktische Kooperation von Lehrkräften im Rahmen eines Forschungsprojekts zum selbstreflexiven Lernen im Fach Mathematik zeigt die Autorin auf, dass und in welchem Maße die organisatorischen Voraussetzungen an der jeweiligen Einzelschule eine bedeutsame Rolle für das Gelingen von Kooperationsprozessen darstellen. Denn die Kooperation in einer fachkollegialen Lerngemeinschaft hängt eng mit Fragen der Ressourcenverteilung und damit mit Machtfragen und Abhängigkeitsbeziehungen zusammen, welche die Mikropolitik in der Organisation Einzelschule betreffen. Die Autorin arbeitet dabei die besondere Rolle der Schulleitung für die Rahmung der Kooperationsarbeit von Lehrkräften im Mehrebenensystem Schule heraus. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |