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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKosinár, Julia (Hrsg.); Leineweber, Sabine (Hrsg.); Hegemann-Fonger, Heike (Hrsg.); Carle, Ursula (Hrsg.)
TitelVielfalt und Anerkennung.
Internationale Perspektiven auf die Entwicklung von Grundschule und Kindergarten.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2012), 268 S.Verfügbarkeit 
ReiheEntwicklungslinien der Grundschulpädagogik. 10
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-1113-4; 978-3-8340-1113-8
SchlagwörterBildungsarbeit; Empirische Forschung; Selbstevaluation; Chancengleichheit; Individuelle Förderung; Chancengleichheit; Deutschland; Erzieher; Grundschule; Italien; Kindergarten; Kooperation; Koordination; Lehrer; Mathematikunterricht; Professionalisierung; Schüler; Schulanfänger; Schweiz; Didaktik; Lehrerkollegium; Bildungsarbeit; Stadtteilarbeit; Organisationsentwicklung; Schulentwicklung; Anerkennung; Selbstevaluation; Heterogenität; Empirische Forschung; Lernwerkstatt; Kindergarten; Schulentwicklung; Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerkollegium; Schüler; Didaktik; Differenzierender Unterricht; Inklusion; Mathematikunterricht; Professionalisierung; Referendariat; Organisationsentwicklung; Lernwerkstatt; Stadtteilarbeit; Anerkennung; Heterogenität; Kooperation; Koordination; Qualitätsentwicklung; Erzieher; Schulanfänger; Deutschland; Italien; Schweiz
AbstractVielfalt und Anerkennung bilden zwei Orientierungskategorien, aus denen sich praktische Herausforderungen ableiten. Ist doch eine pädagogische Arbeit, die jedes Kindes wertschätzt, ohne eine Etikettierung vorzunehmen, angewiesen auf das professionelle Selbstverständnis und Können der Pädagog/innen sowie einen geeigneten strukturellen Rahmen. Der vorliegende Sammelband klärt die Begriffe, zeigt auch die Widersprüchlichkeiten und gibt viele praktische Anregungen. Dies geschieht theoretisch und empirisch fundiert unter Berücksichtigung internationaler Erfahrungen und durch reflektierte Praxisbeispiele. Beiträge zur Professionalisierung gehen der Frage nach, welche zentralen Fähigkeiten von Pädagog/innen für einen Vielfalt anerkennenden Umgang erwartet werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
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