Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klemenz, Bodo |
---|---|
Titel | Ressourcenorientierte Erziehung. Ein grundbedürfnisorientiertes und neurobiologisch gestütztes Erziehungsmodell. 2., überarb. und erw. Aufl. |
Quelle | Tübingen: Dgvt-Verl. (2012), 461 S. |
Reihe | KiJu - Psychologie und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter. 7 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 411-461 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-87159-897-6; 978-3-87159-897-5 |
Schlagwörter | Erziehung; Erziehungswissenschaft; Bedürfnis; Bindung; Emotion; Entwicklungsphase; Entwicklungspsychologie; Fähigkeit; Kompetenzerwerb; Psyche; Psychologie; Pädagogische Psychologie; Selbstwertgefühl; Wohlbefinden; Förderung; Neurowissenschaften; Orientierung; Aufgabe; Entwicklung; Kontrolle; Modell; Praxis; Selbstverständnis |
Abstract | Das Buch bietet einen neuartigen biologisch-psychologischen Erziehungsansatz, der auf eine nachhaltige Befriedigung angeborener psychischer Grundbedürfnisse von Kindern und Jugendlichen zielt und somit zentrale Bedingungen des Gelingens von Erziehung fokussiert. Anhand zahlreicher Beispiele aus der Erziehungsberatungspraxis wird gezeigt, wie sich durch ein konsequent grundbedürfnisbezogenes, ressourcenorientiertes Denken und Handeln von Eltern und anderen Erziehern aufgrund von grundbedürfnisbefriedigenden Erfahrungen das situative und habituelle biopsychosoziale Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen optimieren lässt und damit den Betreffenden günstige Chancen zur Selbstoptimierung eröffnen. Da das vorgestellte Erziehungskonzept auf relevanten Ergebnissen neurowissenschaftlicher und psychologischer Grundlagenforschung basiert, ist es weniger abhängig von Einflüssen aktueller "Erziehungsmoden". Es versteht sich insofern als schulenübergreifender Erziehungsansatz einer biologisch orientierten Erziehungspsychologie, dessen neurobiologischen Grundlagen in [dieser] zweiten, überarbeiteten Auflage erstmals für alle psychischen Grundbedürfnisse dargestellt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |